Abgebrannte Elektroscooter
BFW Klagenfurt
BFW Klagenfurt
Chronik

E-Scooter bei Abstellplatz explodiert

Am späten Sonntagabend ist an einem E-Scooter-Abstellplatz in Klagenfurt einer der Scooter in Brand geraten. Das Feuer griff auf vier weitere Geräte über, bei einem davon explodierte der Akku.

Gegen 22.00 Uhr begann beim Metznitzstrand ein Elektroscooter zu brennen, ebenso wie die daneben stehenden Fahrgeräte. Eine Zeugin, die den Vorfall beobachtete, versuchte, den Brand mit einem Handfeuerlöscher zu löschen, was jedoch misslang.

Akku von E-Scooter explodierte

Zu einem nicht ungefährlichen, sehr speziellen Einsatz mit E-Scootern musste die Berufsfeuerwehr Klagenfurt ausrücken. Ein E-Scooter-Akku hatte am Metnitzstrand zunächst zu brennen begonnen und war dann explodiert. Das Feuer Griff auf vier weitere Scooter über.

Beschädigung kann zu Überhitzung führen

„Jeder Akku hat eine kleine Schutzschicht und wenn die beschädigt wird, dann kann es sein, dass die Temperatur im Akku ansteigt“, sagte Joachim Lürzer vom ÖAMTC. Ab etwa 160 Grad startet das sogenannte „Ausgasen“, das führe zu einer noch höheren Temperatur und dann komme es zu den Bränden.

Beginnt ein Akku zu Rauchen empfiehlt der Experte sofort zur Seite zu fahren und sich in Sicherheit zu bringen. Löschen könne man den Akku beispielsweise, in dem man ihn in ein Wasserbad gebe.

E-Scooter explodiert

Mehrere tausend Euro Schaden

Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Klagenfurt konnten den Brand unter Kontrolle bringen.

Abtransport der Elektroscooter
BFW Klagenfurt
Abtransport der Scooter

Laut Auskunft der Zeugin hatte ein explodierter Akku eines Scooters den Brand ausgelöst. Mit den aktuell hohen Außentemperaturen hatte die Explosion des Akkus nichts zu tun, so der Experte. Insgesamt entstand an fünf E-Scootern Totalschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.