Chronik

Zuschauer von Hufeisen getroffen

Am Samstagnachmittag hat in Nötsch im Gailtal das traditionelle Kufenstechen stattgefunden. Dabei verlor eine Stute ein Hufeisen, das einen 38-jährigen Zuschauer am Kopf traf. Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht.

Die Brauchtumsveranstaltung des Kufenstechens findet in den Orten des Unteren Gailtals anlässlich der Kirchtage statt. Am Samstag war es in Nötsch so weit. Dabei reiten die Teilnehmer auf ungesattelten Pferden und schlagen im Ritt mit Eisenkeulen auf ein Holzfass ein.

Dabei verlor eine Norikerstute in vollem Galopp ein Hufeisen, das in weiterer Folge ca. zehn Meter durch die Luft flog und einen Zuschauer aus dem Bezirk Villach am Hinterkopf traf. Der Mann wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung in das LKH Villach gebracht.