Chronik

Betrunkener attackierte Polizisten

Samstagfrüh hat die Polizei in Villach einen Pkw angehalten, weil der Lenker viel zu schnell unterwegs war. Bei der Kontrolle wurde der 26-jährige Feldkirchner aggressiv, beschimpfte die Polizisten und schlug einen der Beamten mit der Faust. Ein Alkotest ergab eine mittelgradige Alkoholisierung.

Gegen 4.25 Uhr fuhr der 26-jährige Mann aus dem Bezirk Feldkirchen mit seinem Pkw im Stadtgebiet von Villach mit weit überhöhter Geschwindigkeit stadtauswärts. Eine Polizeistreife fuhr ihm nach, bis er kurze Zeit später den Wagen auf dem Parkplatz eines Lokals in Villach parkte. Dort wurde er zur Lenker- und Fahrzeugkontrolle aufgefordert.

In Kampfstellung gegen Polizisten

Der 26-Jährige widersetzte sich der Aufforderung und wollte den Parkplatz verlassen. Dabei beschimpfte er die Beamten mit zahlreichen Kraftausdrücken. Als er sich weiterhin weigerte, seine Identität bekanntzugeben, wurde ihm die Festnahme angedroht. Als ihn ein Beamter an einem Arm fasste, riss sich der Mann los und schlug mit geballter Faust gegen den Beamten. Anschließend nahm er eine Kampfstellung ein und wollte trotz mehrfacher Aufforderung sein Verhalten einzustellen und mit Androhung der Festnahme eine Auseinandersetzung mit dem Beamten provozieren.

Vorläufige Festnahme

Daraufhin wurde er vorläufig festgenommen und in das Polizeigefangenenhaus Villach gebracht. Ein Alkotest verlief positiv und ergab eine mittelgradige Alkoholisierung. Verletzt wurde niemand, der Lenker wird nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.