Unfall im Kroislerwandtunnel
FF Feistritz/Drau
FF Feistritz/Drau
Verkehr

Unfälle und Staus am Reisesamstag

Samstagfrüh hat es einen Unfall auf der Tauernautobahn (A10) zwischen Feistritz und Villach-West gegeben, der Kroislerwandttunnel wurde gesperrt und es bildete sich ein langer Stau. Die Wartezeit vor dem gesperrten Karawankentunnel (A11) betrug zeitweise mehr als zwei Stunden.

Auf der Tauernautobahn Richtung Villach wurde der Kroislerwandtunnel nach einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen gesperrt. Eine 24-jährige Frau aus der Schweiz hatte verkehrsbedingt ihren Pkw stark abgebremst. In weiterer Folge prallte der unmittelbar hinter ihr fahrende Wagen, gelenkt von einer 22-jährigen Frau aus dem Bezirk Spittal/Drau, gegen den Wagen der Schweizerin. Bei dem Aufprall erlitt die 22-Jährige Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach Erstversorgung durch einen Notarzt von der Rettung in das LKH Villach gebracht.

Im Zuge des plötzlich aufstauenden Fahrzeugverkehrs ereignete sich im Bereich der Tunneleinfahrt ein weiterer Auffahrunfall mit Sachschaden. Für die Aufräumarbeiten war die Tauernautobahn fast zweit Stunden für den gesamten Fahrzeugverkehr in Richtung Süden gesperrt.

Zweiter Unfall wenig später

Nachdem diese Unfallstelle geräumt war, kam es am Vormittag in Richtung Salzburg, zwischen Gmünd und Rennweg, wieder zu einem Unfall und einer weiteren Sperre der A10. Aber auch ohne Unfälle staute es sich zwischen dem Knoten Spittal und dem Karawankentunnel in Richtung Süden. Man brauchte 1,5 Stunden länger, vor dem Wolfsbergtunnel wurde blockweise abgefertigt. Viele wichen über den Loiblpass aus, nach Unterloibl gab es auch Stau und 20 Minuten Zeitverlust.

Kabel hing von Tunneldecke

Viele Urlauber warteten in der Früh mehr als zwei Stunden auf der A11 vor dem Karawankentunnel Richtung Slowenien. Ein Kabel hing von der Decke und musste repariert werden. Es gab bis zu zwölf Kilometer Stau. Daher wurden auch die Auffahrten St. Niklas und St. Jakob auf die A11 gesperrt. Der Stau löste sich am Vormittag langsam auf, als der Tunnel wieder geöffnet wurde. Am Samstagnachmittag wartete man noch 45 Minuten bei der Ausreise nach Slowenien und 1,5 Stunden bei der Einreise nach Österreich

Stau in Slowenien, Kroatien und Italien

Mit Wartezeiten musste man auch rechnen an den Grenzen Slowenien – Kroatien. Z.B.: Auf der Strecke Maribor – Zagreb, bei Gruškovje, weiters bei Dragonja, Sečovlje und Rupa. Im italienischen Kanaltal steht man immer wieder vor der Mautstelle bei Tarvis.

Sperren in Kärnten

Gesperrt bleibt in Kärnten die Millstätter Straße (B98) in der Klamm zwischen Einöde und Afritz (eine Umleitung über die B94, die A10, die B100, die L39 und die B99 ist eingerichtet), die Teuchenstraße (L46), zwischen der B98 und Klösterle. Außerdem die Gerlitzen-Straße zwischen Mautstelle und Mittelstation.