Hier liest Nico einer Katze vor
TiKo/Zesar
TiKo/Zesar
Bildung

Kinder lesen Katzen vor

Jeden Montag dürfen sich im Sommer Kinder den Katzen im Tierschutzkompetenzzentrum Klagenfurt (TIKO) auf eine ganz besondere Art widmen. Die Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren lesen den Katzen Geschichten vor, um selbst etwas zu üben und den Tieren die Scheu vor Menschen zu nehmen.

Die Kinder können durch das Vorlesen für die Katzen auf spielerische Art und Weise ihre Fähigkeit verbessern, Texte zu präsentieren. Das Projekt läuft während der Sommerferien und ist sowohl für die Kinder als auch für die Tiere und die Verantwortlichen des TIKO ein echtes Erlebnis, sagt Nina Zesar. „Das Projekt gibt es bereits das dritte Jahr. Auf die Idee sind wir gekommen, weil das schon verschiedene Tierheime in Deutschland machen. Ursprünglich kommt das Konzept aus den USA. Es geht darum, dass Kinder ohne die Begleitung Erwachsener lesen üben können.“

Katze vor Nico
Tiko/Zesar
Oft gewöhnen sich die scheuen Tiere an ihre freundlichen Vorleser

Vielleicht wird die Aktion verlängert

Während die Kinder vorlesen, gewöhnen sich die meist scheuen Tiere an die menschliche Stimme, sagte Zesar: „Die Katzen freuen sich über die Anwesenheit der Kinder und über ihre Stimmen.“ Vorlesen dürfen Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren. „Wenn Ältere kommen wollen, dürfen sie das aber sehr gerne machen“, sagte Zesar.

Die Nachfrage nach der Aktion sei groß, sagte Zesar, schon im Mai gibt es erste Anfragen. Für den August sind nur noch wenige Termine frei. Heuer überlegt das Team, noch einzelne Termine im September anzubieten.

Katze vor Büchern
TiKo/Zesar

Vorlesen jeden Montag von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Die Kinder werden vor dem Vorlesen von einer Mitarbeiterin im TIKO und einer Pädagogin im Umgang mit den Tieren eingeschult. Oft gewinnen die Kinder durch das Vorlesen auch die Freude am Lesen wieder zurück. Eltern sollen ganz bewusst nicht dabei sein. Der gemütliche und gleichzeitig spannende Ort soll für die Kinder motivierend wirken.

Aktuell warten mehr als über 200 Tiere im TIKO auf ein neues zuhause. Das Vorlesen findet während der Ferien jeden Montag von 14.00 bis 16.00 Uhr statt.