Schäden an Kirchenfenster von innen
LPD Kärnten
LPD Kärnten
Chronik

Vandalen beschädigten Kirchenfenster

Vandalen haben in Klagenfurt und in Klein St. Paul zugeschlagen. In Klagenfurt wurde das Tadschikkische Teehaus im Park der Freiwilligen Schützen beschädigt. In Klein St. Paul wurden Fenster einer Kirche eingeschlagen.

Die Beschädigung in der Kirche in der Gemeinde Klein St. Paul (Bezirk St. Veit an der Glan) müssen in der Zeit vom 10. bis zum 19. Juli entstanden sein. Die Unbekannten beschädigten zwei Fenster, indem sie mit Steinen auf die Scheiben warfen. Die zwei beschädigten Fenster weisen insgesamt fünf Löcher auf, die auf den gesamten Scheibenflächen verteilt sind.

Schäden an Kirchenfenster von außen
LPD Kärnten

Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro vermutet

Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch nicht bekannt, dürfte jedoch mehrere tausend Euro betragen, da es sich um sehr alte und bunte Bleiglasscheiben handelt, hieß es von der Polizei.

Auch die Stadt Klagenfurt meldete einen Fall von Vandalismus. Im Tadschikischen Teehaus im Park der Freiwilligen Schützen an der Mießtaler Straße haben Unbekannte die Glasscheiben zerstört und orientalische Teppiche in einen Altkleidercontainer geworfen. Das Teehaus ist ein Geschenk von Klagenfurts Partnerstadt Duschanbe.