Cobra Abzeichen
ORF
ORF
Chronik

Gasflasche mit Schüssen entschärft

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz sind Beamte der Sondereinheit Cobra der Polizei im Bezirk Wolfsberg alarmiert worden: Sie mussten wegen Explosionsgefahr auf eine Gasflasche schießen, damit das Gas kontrolliert entweichen konnte.

Bei einer Firma war es am Dienstagnachmittag beim Aufdrehen eines Schweißbrenners zu einem Brand gekommen. Um eine weitere Gefährdung auszuschließen, wurde das Ventil der Gasflasche von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Bad St. Leonhard abgedreht, die Flasche gekühlt und ins Freie gebracht.

Gas konnte kontrolliert ausbrennen

Weil befürchtet wurde, dass die Flasche explodiert, wurden Beamte der Cobra hinzugezogen. In einem abgesperrten Bereich schossen die Polizisten mit gezielten Schüssen auf die Flasche. So konnte das Gas kontrolliert entweichen und ausbrennen. Laut Polizei kam es zu keiner Gefährdung.

Neben den Beamten der Polizeiinspektion Bad St. Leonhard im Lavanttal waren die Freiwilligen Feuerwehren Bad St. Leonhard, Wisperdorf, Schiefling und Wolfsberg mit sechs Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort.