Taube Nahansicht des Kopfes
ORF
ORF
Chronik

Vögel ohne Wasser und Futter gehalten

Bei der Klagenfurter Polizei ist am Dienstag ein Fall von Tierquälerei angezeigt worden. Eine große Menge Vögel unterschiedlicher Gattungen wurde auf einem Grundstück zum Teil ohne Futter und Wasser in der prallen Sonne gehalten. Es wurden auch verendete Entenküken entdeckt. Der Besitzer wurde angezeigt.

Als die Beamten nach der Anzeige auf dem Grundstück im Stadtteil Annabichl Nachschau hielten entdeckten sie etwa 45 Tauben in einem viel zu kleinen und total verdreckten Taubenschlag, ohne Futter. In einem Freigehege wurden weitere zehn Tiere – darunter Hühner, Enten und ein Truthahn – in der prallen Sonne, ohne Futter und Wasser gehalten.

Die Tiere wurden unverzüglich von den Beamten versorgt. In einem verdreckten Tümpel entdeckten die Beamten verendete Entenküken. In weiteren verschlossenen Holzverschlägen und einer ebenfalls verschlossenen Holzhütte konnte eine weitere große Anzahl an Vögeln wahrgenommen werden, worauf die Beamten den Amtstierarzt verständigten. Dieser stellte unzählige Mängel fest.

Der 51 Jahre alte Besitzer, der zum Zeitpunkt der Polizeikontrolle nicht vor Ort anwesend war, wurde darüber in Kenntnis gesetzt, dass er bei der Verwaltungsbehörde und der Staatsanwaltschaft angezeigt wird.