Strandbad Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

Hautschutzkampagne in Strandbädern

Sonne, Sommer, Hitzewelle – das alles wird auch in den nächsten Tagen zahlreiche Menschen in die Bäder locken. Passend dazu beginnt am Montag die Hautschutzaktion in zehn Kärntner Strandbädern, um auf die Gefahr von Hautkrebs hinzuweisen.

Hautschutz ist Selbstschutz – unter diesem Motto touren Ärzte ab Montag durch die Strandbäder. Der Auftakt war im Campingbad Nord am Klopeiner See. Die Zahl der Hitzetage verdoppelte sich in den letzten Jahrzehnten. Mit jedem Sonnenbrand steige das Risiko für Hautkrebs und frühzeitige Hautalterung, warnen die Hautärzte.

Haut kann von Experten untersucht werden

Die Badegäste können sich in den Bädern direkt über den passenden Sonnenschutz informieren und die Experten gleich auf ihre Haut und Muttermale schauen lassen. Zahlreiche bösartige Hautveränderungen hätten so in den vergangenen Sommern erkannt werden können und das habe einige schwerwiegende Krankheitsverläufe verhindert, hieß es von der Gesundheitskasse.

Termine der Hautschutzkampagne
ORF

Hautkrebs trete zu 80 Prozent an Hautstellen auf, die der direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt sind. Warnsignale sind Flecken, Muttermale oder Knoten, die rasch und unregelmäßig wachsen und leicht verletzbar sind. Eine jährliche Kontrolle beim Hautarzt wird von den Medizinern empfohlen.