Polizeiauto mit Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Alkoholisierter schlug Polizisten

Samstagfrüh hat die Polizei einen Wagen in Klagenfurt bemerkt, der gegen die vorgeschriebene Fahrtrichtung fuhr. Als sie den Wagen stoppen wollte, fuhr der Lenker davon. Nachdem er doch noch angehalten hatte, verhielt sich der Mann gegenüber den Polizisten aggressiv und musste festgenommen werden.

Beim Versuch, den Wagen mittels Blaulichts anzuhalten, ergriff der unbekannte Lenker die Flucht und fuhr stadtauswärts davon. Schließlich hielt er in der Pischeldorfer Straße doch an. Der 22-jährige Mann aus dem Bezirk St. Veit fing sofort an, die Beamten zu beschimpfen und wurde immer aggressiver. Ein Alko-Vortest ergab einen erhöhten Wert, jedoch war aufgrund seines immer wilderen und aggressiveren Verhaltens eine Amtshandlung nicht mehr möglich – es wurde Verstärkung angefordert.

Polizisten verletzt

Der Mann schlug zwei Polizeibeamten ins Gesicht, woraufhin nach mehrmaliger Abmahnung die Festnahme ausgesprochen wurde. Er wurde ins Polizeianhaltezentrum gebracht und wird einvernommen, sobald er wieder einvernahmefähig ist.

Die beiden Polizisten wurden leicht verletzt und im Unfallkrankenhaus untersucht, die Uniform eines Beamten wurde beschädigt. Ein Alkotest ergab eine mittelgradige Alkoholisierung. Der 22-Jährige wird wegen versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt und schwerer Körperverletzung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

Discobesucher beschimpfte Polizisten

Am Sonntag gegen 3.15 Uhr wurde die Polizei zu einer Diskothek in Villach wegen einer Körperverletzung gerufen. Bei der Sachverhaltsaufnahme kam plötzlich ein sichtlich betrunkener 20-jähriger Mann aus Villach zu den Beamten und begann, sich lautstark in die Amtshandlung einzumischen.

Er beschimpfte die Polizisten auf Gröbste und verhielt sich ihnen gegenüber immer aggressiver. Da er trotz Aufforderung sein Verhalten nicht einstellte, wurde er festgenommen. Ein Alkotest ergab eine starke Alkoholisierung. Der 20-Jährige wurde zur Ausnüchterung ins Polizeianhaltezentrum Villach gebracht und wird nach niederschriftlicher Einvernahme angezeigt.