Tür eines Polizeiautos
ORF
ORF
Chronik

Mutmaßliche Diebin aus St. Veit verhaftet

Eine 40 Jahre alte Frau soll in ihrer Zeit als Haushälterin in Brückl einen Brillantring gestohlen haben. Das Erbstück hat einen Wert von mehreren tausend Euro. Die Frau sei laut Polizei bereits mehrfach vorbestraft und somit der Polizei keine Unbekannte.

Die 40-jährige Haushälterin aus dem Bezirk St. Veit an der Glan ist einschlägig vorbestraft. Das dürfte aber die 79-jährige Hausbesitzerin, bei der die Haushälterin in Brückl gearbeitet hat, nicht gewusst haben. Denn die Frau arbeitete schon seit längerer Zeit in dem Haus, galt dort auch als vertrauenswürdig. Als aber Ende Juni der Brillantring der Pensionistin plötzlich verschwand, machte die 79-Jährige bei der Polizeiinspektion Brückl eine Anzeige.

Erbstück bei Goldannahmestelle verkauft

Der Gold- und Platinring samt dem Brillanten ist nämlich ein Erbstück und hat einen geschätzten Wert von rund 10.000 Euro. Die Beamten ermittelten und konnten die Haushälterin als Täterin ausforschen. Bei der Einvernahme war die Frau geständig. Der Edelstein wurde sichergestellt. Den Ring hatte die mutmaßliche Diebin bei einer Goldannahmestelle verkauft. Die 40-Jährige wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.