RK1 im Anflug mit einem Sanitäter auf den Kufen wartend
ORF
ORF
Chronik

Zwei Verletzte nach Arbeitsunfällen

Im Kirchbach ist ein Pensionist mit einem Fuß in die laufende Antriebskette einer Maschine gekommen. Ein Notfallsanitäter konnte den Mann befreien. In Steindorf am Ossiacher See wollte ein Landwirt einen Stier auf einen Lkw verladen. Dabei riss sich der Stier los und verletzte den 49-Jährigen am Oberschenkel.

Zu Mittag wollte der Landwirt gemeinsam mit seiner Schwester und dem Angestellten einer Fleischerei auf seinem Anwesen in Steindorf am Ossiacher See einen Stier auf einen Lkw verladen. Dabei riss sich der Stier beim Austreiben aus dem Stall los.

Beim Einfangen wurde der Landwirt schließlich vom Stier mit einem Horn am linken Oberschenkel erwischt und dabei unbestimmten Grades verletzt. Er musste von der Rettung in das UKH Klagenfurt gebracht werden.

Hubschrauber flog Verletzten in das UKH

Mittwochvormittag geriet ein 81 Jahre alter Pensionist beim Arbeiten an einer Ballenpresse am Hof seines Neffen mit dem rechten Fuß in die laufende Arbeitskette der Maschine. Ein Spaziergänger, der zufälligerweise auch Notfallsanitäter ist, wurde auf die Hilferufe des Mannes aufmerksam und eilte ihm zu Hilfe.

Der Spaziergänger stellte den Motor des Traktors ab und befreite den eingeklemmten Pensionisten aus der Maschine. Der 81-Jährige erlitt schwere Verletzungen und musste vom Rettungshubschrauber RK1 in das Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen werden.