Symbolbild Einbruch
Pressefoto Scharinger © Johanna Schlosser
Pressefoto Scharinger © Johanna Schlosser
Chronik

Einbrüche am Tag häufen sich

Einbrüche am Tag häufen sich. Zuletzt gab es fünf verschiedene Fälle, bei denen sich Täter Zugang zu Einfamilienhäusern und Mehrparteihäusern verschaffen konnten. Nun gibt die Polizei Tipps, wie man es den Tätern so schwer wie möglich macht.

Im Umkreis von Klagenfurt und Villach kam es untertags deutlich öfter zu Einbrüchen. Die Täter gelangten durch Türen und Fenster in die Häuser und stahlen Wertgegenstände, Bargeld und auch zwei E-Mountainbikes. In der Gemeinde Feistritz im Rosental wurde ein älteres Ehepaar, das nur für eineinhalb Stunden das Haus verlassen hatte, Opfer eines Einbruches. Die Täter verschafften sich Zugang über die Terrassentür und stahlen eine unbekannte Menge an Bargeld und diversen Schmuck.

Polizei rät zu Vorsichtsmaßnahmen

In allen Fällen konnte die Polizei Spuren sichern, die Aufklärung dürfte sich aber noch länger hinziehen. Um sich vor solchen Einbrüchen zu schützen, können Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, sagte Polizeisprecher Dominik Sodamin. Präventiv müsse man es den Tätern so schwer wie möglich machen, das heißt also: es gilt, Fenster und Terrassentüren zu verstärken. Auch eine Alarmanlage könne helfen. In diesen konkreten Fällen habe es keine Alarmanlagen gegeben, so Sodamin. Die Besitzer konnten den Einbruch erst nach dem Heimkommen feststellen.

Täter kundschaften Objekte aus

Es sei nichts Neues, dass sich solche Einbrüche im Sommer häufen. Die Einbrecher nutzten das Freizeitverhalten der Hausbesitzer aus. Die Täter würden ihre Möglichkeiten durch vorheriges Auskundschaften des angestrebten Objekts erkennen. Man könne davon ausgehen, dass es sich um organisierte Täter handle, die das Objekt und die Besitzer beobachten würden. Wichtig ist es daher auch, aufmerksam zu sein, was in seiner Umgebung vor sich geht, so die Polizei.