E-Scooter liegt am Boden
ORF
ORF
Chronik

Mehr Unfälle durch E-Scooter

Elektro-Scooter sind bereits ein häufig genutztes Fortbewegungsmittel. Doch werden die Roller auch zunehmend zur Gefahr im öffentlichen Verkehr. Im Vorjahr mussten bereits 2.800 Personen in Österreich wegen eines Unfalls mit einem E-Scooter im Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei will verstärkt aufklären und kontrollieren.

Vor allem in den Stadtgebieten sind die E-Scooter jetzt kaum zu übersehen. Die Verkehrspolizei in der Landeshauptstadt Klagenfurt will die Benutzer gerade im Sommer verstärkt auf die Gefahren aufmerksam machen. Chefinspektor Ferdinand Pirmann: „Im Stadtgebiet von Klagenfurt haben wir im Jahr etwa 600 Verkehrsunfälle mit Personenschaden und die Hälfte davon wird auf Fahrer von Fahrrädern, Elektrofahrrädern und E-Scootern zurückgeführt. Hier besteht ein besonderer Handlungsbedarf.“

Scooter mit bis zu 25 km/h unterwegs

Die Unfallzahlen des Kuratoriums für Verkehrssicherheit sind alarmierend. E-Scooter erreichen immerhin eine Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h, gibt Pirmann zu bedenken. „Da ist man dementsprechend unterwegs.“

Die Zahl der Übertretungen habe in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen und es betreffe nicht nur jugendliche Lenker, sagte Pirmann: „In der Regel sind es jüngere Leute, die mit dem Scooter unterwegs sind oder jünger Männer, oder Männer, die in der Midlife-Crisis sind und den Scooter als Ersatz für eine Harley Davidson nehmen.“

Strafrahmen reicht bis zu 5.000 Euro

Für E-Scooter-Fahrer gelten gleiche Rechte und Pflichten wie für Radfahrer, sagt Pirmann. Verboten ist es etwa, zu zweit auf einem E-Scooter zu fahren. Auch das Benutzen von Gehsteigen oder das Telefonieren während der Fahrt ist nicht erlaubt. Der Strafrahmen bewegt sich zwischen 25 und 50 Euro.

Noch teurer wird es, wenn der E-Scooter nach Alkoholkonsum gelenkt wird. Die erlaubte Höchstgrenze beträgt 0,8 Promille. Der Strafrahmen beträgt bis zu 5.000 Euro. Die Verkehrspolizei in Klagenfurt will in den kommenden Monaten verstärkt kontrollieren.