Chronik

Almhüttenbrand verhindert

Montagmittag ist es im Untergeschoss einer Almhütte auf der Dellacher Alm zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Defekte Akkus der hütteneigenen Photovoltaikinsel dürften der Auslöser gewesen sein. Ein Brand konnte verhindert werden.

Der 49jährige Hütteneigentümer befand sich vor Ort, konnte die Batterien und Akkus der hütteneigenen Photovoltaikinsel abklemmen und die Einsatzkräfte alarmieren. Die Einsatzkräfte konnten die Box mit den beiden Batterien und Akkus in das Freie verbringen und dort mit Schaum abkühlen. Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt.

An der Almhütte selbst entstand kein Sachschaden. Im Einsatz standen die FF Hermagor, FF Kühweg, FF Förolach und FF Möderndorf mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften sowie eine Polizeistreife.