Nach de Sprengung
ORF
ORF
Chronik

Unwettergebiet: Felsen wurden gesprengt

Am Montag hat man im Unwettergebiet in Treffen und Arriach damit begonnen, riesige Felsbrocken zu sprengen, die das Hochwasser mitgerissen hat und die den Verlauf des Afritzer Bachs stören könnten. Bundesheerpioniere arbeiteten dabei mit dem privaten Sprengmeister Franz Schuster zusammen.

Die Sprengspezialisten des Bundesheeres schauten sich zuerst mit dem Sprengmeister einen riesigen Felsbrocken, der im Afritzer Bach in Einöde liegt, genau an. Es bestand die Gefahr, dass er bei einem weiteren Unwetter den Durchfluss blockieren könnte, deswegen musste er weg. „Im Zuge der Erweiterung dieses Bachbettes, damit in Zukunft mehr Durchfluss möglich sein wird, wird dieser Fels herausgesprengt“, sagte Schuster.

Unwettergebiet: Felsen wurden gesprengt

Am Montag hat man im Unwettergebiet in Treffen und Arriach damit begonnen, riesige Felsbrocken zu sprengen, die das Hochwasser mitgerissen hat und die den Verlauf vom Afritzer Bach stören könnten. Bundesheerpioniere arbeiteten dabei mit dem privaten Sprengmeister Franz Schuster zusammen.

Sprengmeister: Viel Erfahrung nötig

Der Sprengmeister entschied sich dafür, fünf Meter tiefe Löcher in den harten Gneis zu bohren. Durch Oberflächenmessungen entschied sich Schuster für ein Bohrschema. Zehn Kilogramm Sprengstoff sollten den Felsen danach zum Bersten bringen. „Formeln, die es da gibt, sind sehr schwer anzuwenden. Man braucht einfach sehr viel Erfahrung“, sagte Schuster.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Der Fels der gesprengt wird
ORF
Dieser Fels wurde gesprengt
Fels wird angeschaut
ORF
Sprengmeister und Experten sehen sich den Fels an
Felsen Bohrungen Bagger
ORF
Die Löcher werden in den Fels gebohrt
Sprengmeister auf Fels
ORF
Löcher werden in Fels gebohrt
ORF
Sprengmeister Bundesheer Schnur
ORF
Die Zündschnur wird hergerichtet
Sprengmeister Signalton
ORF
Alle Arbeiter werden durch den Signalton informiert
Nach de Sprengung
ORF
Viel Staub nach der Sprengung
Zerkleinerter Fels
ORF
Der Fels wurde in kleine Stücke gesprengt
Felsen die gesprengt werden müssen
ORF
Auch diese Felsen müssen gesprengt werden
BAch Steine Felsen
ORF

Sprengung funktionierte

Die Arbeiter rund um die Sprengstelle bei der Millstätter Straße wurden nach den Bohrungen informiert, und es kam zur Zündungsinformation, ehe gesprengt wurde. Nach der Sprengung sagte Schuster, dass sein Bauchgefühl wieder gepasst habe: „Ich habe etwas mehr gegeben als normal und das war genau richtig“, so Schuster

Der Fels wird gesprengt

Der Fels wurde dann in mehrere große Stücke geteilt, damit auch die Bagger damit arbeiten können. Diese Steine werden als Flussbausteine und für weitere Sicherungen wiederverwendet. In Treffen warteten dann auch schon einige weitere, beim Unwetter angeschwemmte Steinriesen neben dem Pöllinger Bach. Gesprengt wurde anschließend mitten im Ort. „Im verbauten Gebiet haben wir eigene Netze und Gitter, damit der Steinschlag verhindert werden kann“, sagte Schuster.