Holzruderboot auf dem Wörthersee
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com
Tourismus

Gute Buchungslage, zu wenig Personal

Die aktuelle Buchungslage in den Kärntner Tourismusbetriebe ist in vielen Regionen besser als im Vorjahr, heißt es von den zuständigen Tourismusverbänden. Die allgemeine Personalsituation sei allerdings unverändert schlecht. Kurzfristige Buchungen erschweren die Personalplanung noch zusätzlich.

Überall in Österreich sind bereits Schulferien und die Kärntner Tourismusbetriebe sind schon gut gebucht, das zeigte ein Rundruf in den Tourismusverbänden. In den Regionen um den Millstätter See, den Weissensee, den Faaker und den Ossiacher See übersteigen die Zahlen sogar jene des Vorjahres. In der Region Wörthersee ist man ebenfalls sehr zufrieden mit den Buchungen, im Vergleich zum Vorjahr seien die Zahlen allerdings niedriger.

Gäste buchen lieber kurzfristig

Wieder einmal zeige sich, dass die Gäste lieber kurzfristig buchen, hieß es aus den Tourismusregionen. Das wirke sich auch auf die ohnehin schon angespannte Personalplanung aus. Mehr Gäste würden auch mehr Personal bedeuten, doch genau daran fehle es am Arbeitsmarkt.

Noch aber mussten in der Region um Villach, den Faaker See und den Ossiacher See keine Betriebe schließen oder die Öffnungszeiten anpassen, sagte der Geschäftsführer des zuständigen Tourismusverbandes Georg Overs.

Region Weissensee: Große Herausforderung

In der Region Weissensee ist die Lage ähnlich. In der Region Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal und Weissensee blicke man positiv, aber nicht euphorisch in die Sommersaison, sagte der Geschäftsführer des Tourismusbüros, Christopher Gruber. Noch gebe es freie Betten. Ob noch kurzfristig gebucht wird, hänge vom Wetter ab.

Gruber: „Eine große Herausforderung kommt heuer wieder auf die Unternehmen zu, den täglichen Betriebsablauf zu managen. Die Mitarbeitersituation ist nach wie vor sehr herausfordernd und angespannt.“ Zu erwähnen sei, sagte Gruber, dass die bestehenden Mitarbeiter in den Betrieben Hervorragendes leisten und auch von den Gästen sei von einer hohen Zufriedenheit zu hören.