Marco Kasper rechts
JUSSI NUKARI / AFP / picturedesk.com
JUSSI NUKARI / AFP / picturedesk.com
Sport

Marco Kasper für die NHL nominiert

Der nächste Kärntner könnte schon bald in der besten Eishockeyliga der Welt mitspielen: Die Detroit Red Wings haben sich die Rechte an Marco Kasper gesichert. Der 18-jährige Stürmer aus Klagenfurt wurde am Donnerstag beim Draft der nordamerikanischen NHL im Bell Centre von Montreal als Nummer 8 ausgewählt.

„Ich bin so begeistert, von so einer großartigen Organisation gewählt worden zu sein“, erklärte der Klagenfurter, der beim KAC ausgebildet worden ist, ehe er mit 16 Jahren vom schwedischen Spitzenklub Rögle geholt wurde.

Kasper ist die zweithöchste Eishockey-Aktie der österreichischen Geschichte. Nur Thomas Vanek, der 2003 von den Buffalo Sabres an Nummer 5 gewählt worden war, wurde im Ranking einst noch höher eingestuft. Der Vorarlberger Marco Rossi 2020 (Nr. 9, Minnesota Wild) und der Villacher Michael Grabner 2006 (Nr. 14, Vancouver Canucks) kamen einst etwas später an die Reihe.

Der dritterfolgreichste Klub der NHL

Durch seine Draft-Auswahl hat sich Detroit nun die exklusiven NHL-Rechte an Marco Kasper gesichert, der Klub hat jetzt zwei Jahre Zeit, dem Klagenfurter einen Einstiegsvertrag vorzulegen. Im Fall einer raschen Verpflichtung würde auch sein Stammklub KAC davon profitieren und eine sechsstellige Ausbildungssumme bekommen.

Kasper trifft mit den Detroit Red Wings auf einen echten Traditionsclub in der NHL. Sie sind mit elf Stanley-Cup-Siegen nach den Montreal Canadiens (24) und den Toronto Maple Leafs (13) der dritterfolgreichste Club, haben aber seit 2016 stets das Play-off verpasst. Der frühere Superstar Steve Yzerman ist seit drei Jahren General Manager in Detroit und baut seither die Mannschaft um. Der neue Cheftrainer Derek Lalonde soll die Mannschaft um Dylan Larkin, Tyler Bertuzzi oder die Jungstars Moritz Seider und Lucas Raymond wieder ins Play-off führen.

Auch Schweden auf der Agenda

Kasper könnte der zweite österreichische Spieler bei den Red Wings werden. Thomas Vanek spielte 2015/16 und in seiner letzten Saison 2018/19 für Detroit. Gut möglich allerdings, dass der Klagenfurter im kommenden Jahr weiter für den schwedischen Spitzenclub Rögle stürmt. Beim Verein aus Ängelholm und im österreichischen Nationalteam hat er in der abgelaufenen Saison mit starken Leistungen überzeugt und sich in der Draft-Hierarchie nach oben gespielt.

Der Sohn des ehemaligen österreichischen Teamverteidigers Peter Kasper verbuchte in der schwedischen Liga zuletzt sieben Tore und vier Assists im Grunddurchgang, legte im Play-off mit je drei Toren und Assists nach und trug mit sechs Scorerpunkten zum Triumph in der Champions Hockey League bei. Zudem zeigte er bei der WM in Finnland, dass er sich auch schon gegen gestandene NHL-Spieler durchsetzen kann. Der Stürmer kam meist als Flügel zum Einsatz, kann aber auch Center spielen.