Löscharbeiten am Traktor
FF Kötschach-Mauthen
FF Kötschach-Mauthen
Chronik

Schaden durch Traktorbrand in Tunnel

In der Kreuztratte auf der Plöckenpass Straße hat am Freitag ein mit Heuballen beladener Traktor Feuer gefangen. Der Brand konnte unter Kontrolle gebracht werden. In der Lawinengalerie entstand aber erheblicher Sachschaden, sie bleibt daher zumindest bis Freitag gesperrt.

Gegen 14.19 Uhr fing der mit Heuballen beladene Traktor aus bisher unbekannter Ursache Feuer. Der Brand konnte durch die freiwilligen Feuerwehren unter Kontrolle gebracht und letztendlich gelöscht werden.

Brennender Traktor in Tunnel
FF Kötschach-Mauthen

Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde ein weiteres Tanklöschfahrzeug nachalarmiert. Nachdem der Brand des Zugfahrzeuges unter Kontrolle war, musste das Ladegut mittels Lader für die weiteren Löscharbeiten an einen in der Nähe befindlichen Parkplatz gebracht werden.

Traktorbrand am Plöckenpass

Durch den Brand entstand ein Schaden von ca. 400.000 Euro. Die Lawinengalerie wird nun von einem Sachverständigen begutachtet, ob sie überhaupt noch befahrbar ist, da Probleme mit der Statik bestehen könnten. Sie bleibt zumindest bis Freitagmittag für den gesamten Verkehr gesperrt.