RK1 im Anflug mit einem Sanitäter auf den Kufen wartend
ORF
ORF
Chronik

81-Jähriger bei Forstunfall schwer verletzt

Am Donnerstag ist es in Berg ob Afritz zu einem schweren Forstunfall gekommen. Ein 81-Jähriger wollte mit einer Seilwinde einen Baum auf eine Forststraße ziehen, als sich der Traktor in Bewegung setzte. Beim Versuch, den Traktor zu bremsen, geriet der Pensionist mit seinem Bein zwischen Traktor und Seilwinde.

Der 81-jährige Pensionist war in einem Waldstück neben einer Forststraße in Berg ob Afritz damit beschäftigt, einen Baum mit der Seilwinde seines Traktors aus dem Wald auf die Forststraße zu ziehen. Als er die Seilwinde in Gang setzte, begann der Traktor plötzlich selbständig talwärts zu rollen.

Der 81-Jährige stieg auf der Rückseite zwischen Schild und Traktor auf diesen auf und wollte ihn zum Stehen bringen. Dabei geriet er mit dem rechten Unterschenkel zwischen Traktor und Winde und verletzte sich dabei schwer.

Verletzter konnte selbst Hilfe rufen

Der Pensionist war zum Zeitpunkt des Unfalls allein mit der Waldarbeit beschäftigt und konnte noch selbständig mittels Mobiltelefon Hilfe verständigen. Er wurde von der Besatzung des Rettungshubschraubers RK1 erstversorgt, mittels Winde geborgen und ins UKH Klagenfurt geflogen.