Greenonetech aus Vogelperspektive
ORF
ORF
Wirtschaft

Greenonetec auf Überholspur

Gas und Öl werden knapp und immer teurer, erneuerbare Energie hingegen befindet sich auf der Überholspur. Davon profitiert das Kärntner Unternehmen Greenonetec in St. Veit an der Glan. Der Betrieb produziert schon seit 30 Jahren thermische Sonnenkollektoren.

Aus Sonne wird Wärme, dafür sorgen die Sonnenkollektoren, die bei Greenonetec in St. Veit produziert werden. Firmenchef Robert Kanduth begann vor 30 Jahren in einer Garage, heute ist er Weltmarktführer und rechnet stolz vor: „Alles, was wir produziert haben, hat bis heute 19,5 Milliarden Liter Heizöl eingespart.“

Kollektorenfeld bei Friesach
ORF
Solar-Wärmekraftwerk für Friesach

Nachfrage steigt stark an

Die Nachfrage nach Solarthermie steigt vor allem in Deutschland, Italien und Spanien stark. Auch in Friesach wurde mit Kollektoren aus St. Veit ein Solar-Wärmekraftwerk gebaut – mehr dazu in Größte solarthermische Anlage eröffnet (kaernten.ORF.at; 15.8.2021).

„Wir kommen gar nicht nach, einfach weil die Energie in den letzten 50 Jahren extrem günstig oder billig war und jetzt hat sie einen normalen Preis. Weil der Preis steigt, beginnt der Mensch umzudenken und alles geht in Richtung erneuerbarer Energie“, sagt Kanduth.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Reinhold Messner zu Besuch bei Greenonetech
ORF
Reinhold Messner zu Besuch bei Greenonetech
Produktionshalle
ORF
Produktionshalle
Greenonetech Inhaber Robert Kanduth
ORF
Greenonetech Inhaber Robert Kanduth rechnet vor: Seine Solarpaneele ersparten bisher 19,5 Milliarden Liter Heizöl
Solarkollektor
ORF
Solarkollektoren
Produktion Solarkollektor
ORF
Produktion eines Solarkollektors

Klimaschutz-Aktivist Reinhold Messner zu Besuch

Ein Gebot der Stunde ist die Nutzung der Sonnenenergie auch für den Klimaschutz-Aktivisten Reinhold Messner. Die Bergsteiger-Legende kam zum Firmenjubiläum zu Besuch: „Es bringt relativ viel, die Sonne für das warme Wasser anzuzapfen. Da könnten wir in den nächsten Jahren, Jahrzehnten oder Jahrhunderten sehr viel CO2 sparen. Vielleicht lässt sich dann auch die kleine Hoffnung sehen, dass die Temperatur nicht mehr galoppierend nach oben geht.“

Produktionshalle
ORF
Produktionshalle von Greenonetec

Kanduth: „Wir haben zu wenig Mitarbeiter“

200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind derzeit bei Greenonetec beschäftigt, 200 weitere in den Partnerbetrieben Kioto und Sonnenkraft. Weitere Mitarbeiter könnten sofort anfangen, seien aber schwer zu finden, sagte Kanduth: „Im Juni war es das erste Mal, dass ich einen Umsatz nicht liefern konnte, weil ich zu wenig Mitarbeiter hatte. Das ist mir in den 31 Jahren meiner Selbstständigkeit noch nie passiert.“

30 Jahre GreenONETec

Der Solarpionier GreenOneTec in St. Veit feiert sein 30-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen plant nun Investitionen von 150 Millionen Euro am Standort. Dennoch fehlt der Firma Mitarbeiter.

Dennoch will das Unternehmen auf Wachstumskurs bleiben. In den nächsten fünf Jahren sollen 500 Millionen Euro investiert werden, sagte Kanduth. „Jetzt haben wir 400 Mitarbeiter und in den nächsten fünf Jahren sollen es 2.000 Mitarbeiter werden.“

Mitarbeiter
ORF
Aus 400 Mitarbeitern sollen bald fünf Mal so viele werden

Zehn Jahre bis zur Unabhängigkeit

Um Kärntens Industrie unabhängig von Öl und Gas zu machen, wird es laut Kanduth mindestens zehn Jahre brauchen und mehr genehmigte Flächen für Sonnenenergie.