Chronik

Mutmaßlicher Drogenhändler festgenommen

Die Kriminalpolizei hat einen mutmaßlichen Drogenhändler festgenommen, der mindestens 25 Abnehmer mit Suchtgift versorgt haben soll. Bei dem 37 Jahre alten Mann aus dem Bezirk Villach-Land wurden 140 Gramm Kokain, 4,5 Kilogramm Cannabiskraut und 800 Gramm Cannabisharz sichergestellt. Der Kärntner sitzt nun in Untersuchungshaft.

Beamte des Landeskriminalamtes und der Kriminaldienstgruppe des Bezirkspolizeikommandos Villach führten seit dem Frühjahr 2022 Ermittlungen nach dem Suchtmittelgesetz gegen den 37 Jahre alten Mann. Er soll illegale Suchtmittel, insbesondere Kokain sowie Cannabiskraut, an mehrere Abnehmer im Raum Villach gewinnbringend verkauft oder weitergegeben haben.

Drogen im Wert von zigtausend Euro weitergegeben

Der Mann konnte im Juni 2022 in Velden am Wörthersee im Besitz von Kokain und Cannabisprodukten festgenommen werden. Neben den gefundenen Drogen konnte dem Beschuldigten der Verkauf oder die Weitergabe von mindestens 500 Gramm Kokain und etwa 1,5 Kilogramm Cannabiskraut im Wert von mehreren zehntausend Euro nachgewiesen werden. Bisher konnten in Kärnten etwa 25 Abnehmer dieser Suchtmittel ausgeforscht werden.

Der Mann wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Zwischenzeitlich wurde über ihn die Untersuchungshaft verhängt. Weitere Ermittlungen zur Herkunft der Suchtmittel als auch zu weiteren Abnehmern werden geführt, hieß es von der Polizei.