Sport

ÖSV-Slalomstars am Weißensee

Am Weißensee bereiten sich Österreichs Slalom-Asse rund um Marco Schwarz und Adrian Pertl auf den Winter vor. Seit Montag wird regeneriert und Kraft getankt. Einige Nachwuchsathleten durften mittrainieren und das unter dem wachsamen Auge des neuen Kärntner Trainers.

Einiges tat sich in den zuletzt beim ÖSV: Neuer Cheftrainer der Herren ist der Kärntner Marko Pfeiffer. Auch beim Slalomteam ist vieles neu. Im Sommer gilt es nun, die Basis für einen erfolgreichen Winter zu schaffen. Für Adrian Pertl aus Ebene Reichenau ist es aber zuerst wichtig, dass sein Knie hält. Er zog sich beim einem Sturz einen Kreuzbandriss zu und und verpasste fast die gesamte Saison. Pertl: „Ich bin noch nicht ganz auf 100 Prozent, aber knapp dran. Ich bin froh, dass ich wieder g’scheit trainieren kann.“

Fotostrecke mit 6 Bildern

Johannes Strolz
ORF/Lukas Schellander
Johannes Strolz beim Gewichtheben
Matthias Mayer
ORF/Lukas Schellander
Adrian Pertl beim Training
Trainingslager am Weißensee
ORF/Lukas Schellander
Gruppenbild mit Kindern
Adrian Pertl
ORF/Lukas Schellander
Adrian Pertl beim Gewichtheben
Trainieren mit Kindern
ORF/Lukas Schellander
Training mit dem Nachwuchs
Manuel Feller
ORF/Lukas Schellander
Manuel Feller

Marco Schwarz: Es geht bergauf

Auch den Radentheiner Marco Schwarz war es ein Winter zum Vergessen. Eine Verletzung bremste ihn früh, danach kam er nicht in Schwung: „Es war eine sehr schwere Saison für mich. Ich habe mich durchgekämpft, zum Schluss ist es eh schon wieder bergauf gegangen.“

Neben den Weltcup- und Olympiasiegern waren auch einige Kärntner Nachwuchs-Skifahrer beim Training dabei. Sie durften erstmals sehen und spüren, wie die Profis trainieren. Bis Donnerstag sind die Slalomläufer noch in Kärnten zu Gast. Mitte August soll es dann in Saas Fee in der Schweiz erstmals in den Schnee gehen.