Wirtschaft

Wirbel um Chefposten der Kärnten Werbung

Beim Hearing um die Neubesetzung des Kärnten-Werbung-Geschäftsführers soll es zu einer Pattstellung zwischen dem aktuellen Chef Christian Kresse und einem zweiten Kandidaten gekommen sein, dessen Name nicht offiziell genannt wird. Die Aufsichtsratsvorsitzenden von acht Tourimusregionen trafen einander mit Vertretern des Landes in der Wirtschaftskammer.

Die aktuellen Krisen würden es den Touristikern derzeit nicht leicht machen. Die Diskussion um die Kärnten Werbung sorge aber für noch mehr Verunsicherung, sagte Andreas Kristan, vom Tourismusverband St. Kanzian am Klopeiner See, der die Sitzung einberufen hatte: „Wir wollen in die Entscheidung mit eingebunden werden, wir wollen die Konzepte sehen und wissen, was los ist, damit wir vertrauensvoll weiterarbeiten können, egal, wer die Kärnten Werbung leitet.“

Wirbel um Chefposten der Kärnten Werbung

Beim Hearing um die Neubesetzung des Kärnten-Werbung-Geschäftsführers soll es zu einer Pattstellung zwischen dem aktuellen Chef Christian Kresse und einem zweiten Kandidaten gekommen sein, dessen Name nicht offiziell genannt wird. Die Aufsichtsratsvorsitzenden von acht Tourismusregionen trafen einander mit Vertretern des Landes in der Wirtschaftskammer.

„Es geht um die Kärnten Werbung“

Dass man sich damit offiziell für eine Vertragsverlängerung mit Christian Kresse einsetzen wolle, wie von Insidern vermutet wird, sei nicht das Thema, sagte Gerhard Stroitz von der Tourismusregion Villach-Faaker See- Ossiacher See: „Zur Zeit geht es sicherlich nicht um Christian Kresse sondern um die Geschäftsführung der Kärntner Werbung und wer sie installiert. Wir als Tourismusverbände haben gebeten, in diesem Hearing zu sein, man hat keinen Touristiker genommen, man hat Menschen aus anderen Bundesländern genommen. Das kann so nicht sein.“

Ähnlich auch Gerhard Mock von der Tourismusregion Mittelkärnten: „Die Regionen machen die Arbeit und dann geht man mitten in der Saison und der Pandemie her und versucht, sofort eine Ausschreibung zu machen und einen neuen Manager zu finden. Meiner Meinung eine falsche Entscheidung.“

Hearing könnte wiederholt werden

Von Seiten des Landes war bei der Sitzung nur SPÖ-Klubobmann Herwig Seiser anwesend. Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) und Martin Payer, der Vorstand der Kärntner Beteiligungsverwaltung, der sich dem Vernehmen nach gegen eine Weiterbestellung von Kresse ausgesprochen hatte, waren der Einladung offenbar nicht gefolgt. Angeblich einigte man sich bereits im Vorfeld der Sitzung darauf, das Hearing der Kandidaten zu wiederholen und den Touristikern Einblick in deren Konzepte zu gewähren. Daher wurde wohl auch die geplante Pressekonferenz Dienstagmittag abgesagt.

Auch Team Kärnten-Chef Gerhard Köfer sei für ein neuerliches Hearing. Es müsse eine unumstrittene Person an de Spitze der Kärnten Werbung geben, die bei sämtlichen Stakeholdern Akzeptanz finde. „Ob dies der bisherige KW-Chef ist oder jemand anders, muss von Fachleuten entschieden werden“, so Köfer in eine Aussendung.

FPÖ will neue Leitung

FPÖ-Landesparteisekretärin Isabella Theuermann sagte dazu in einer Aussendung, seit mehreren Wochen beschäftige sich das Tourismusland Kärnten nun schon mit der Neubesetzung der Geschäftsführung der Kärnten Werbung. Es brauche frischen Wind. Mit dem langjährigen, aber bis heute erfolglosen Geschäftsführer Christian Kresse, werde das mit Sicherheit nicht gelingen. Innerhalb der Touristiker gebe es keine Einigkeit über die Wiederbestellung von Kresse. Es müsse Schluss damit sein, dass man Personalberatungsagenturen als Feigenblatt für angebliche Transparenz bei öffentlichen Postenausschreibungen benutze, und man wisse noch immer nicht, wer der zweite in Auswahl stehende Kandidat sei, so Theuermann.