Wirtschaft

Leitgeb-Nudeln stellen Konkursantrag

Der Alpenländische Kreditorenverband hat am Dienstag bekannt gegeben, dass über das Vermögen der Leitgeb’s Nudelspezialitäten aus dem Metnitztal OG aus Friesach ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung am Landesgericht Klagenfurt eröffnet worden ist.

Rund 50 Gläubiger und 36 Dienstnehmer sind von der Insolvenz betroffen, die Verbindlichkeiten betragen ca. 1,3 Millionen Euro, die Aktiva 187.000, sodass die Überschuldung 1,09 Millionen Euro beträgt. Das Unternehmen soll fortgeführt werden. Ein Sanierungsplan wird angestrebt.

Umsatz bei Gastronomie eingebrochen

Als Ursachen der Insolvenz wird angeführt, dass bereits in den Jahren zuvor Verluste aufgrund einer wirtschaftlichen Geschäftsverbindung in Form eines Webshops eingetreten seien. Letztendlich brach durch die Covid-Krise der Umsatz bei den Gastronomiekunden massiv ein und konnte durch den erst im Aufbau begriffenen eigenen Webshop nicht kompensiert werden.

Laut Kreditschutzverband von 1870 sollen 20 Prozent in vier Raten zu je fünf Prozent binnen 18 Monaten nach Annahme bezahlt werden, um das Unternehmen zu entschulden.