Chronik

Mann rutschte beim Schlafen in Drau

Ein 21-jähriger Ungar ist am Sonntag nach eigenen Angaben am Drauufer eingeschlafen. Als er aufwachte, lag er im Wasser. Eine Passantin rief die Polizei, da der Mann aus eigener Kraft nicht aus dem Fluss kam. Mit einer Rettungsleine gelang es, den Ungarn aus dem Wasser zu ziehen.

Als der Mann nach seinem Nickerchen plötzlich im Wasser wach wurde, rief er um Hilfe und versuchte, zum Ufer zu schwimmen. Es gelang ihm jedoch nicht mehr, aus eigenen Kräften an Land zu kommen. Der in der Drau schwimmende Mann wurde von einer Passantin gesehen, die daraufhin die Polizei verständigte.

Aus dem Fluss gezogen

Eine Streife der Verkehrsinspektion Villach war in der Nähe, sah den Mann im Fluss und versuchte, ihn mit einer Rettungsleine zu sichern und über die dortige Böschung zu bergen. Schließlich gelang es, den Mann an den Armen zu fassen und über die Böschung zu ziehen. Der 21-Jährige blieb unverletzt und lehnte ärztliche Hilfe bzw. die Verständigung des Rettungsdienstes ab. Da er nur sehr gebrochen Deutsch sprach, bleibt der genaue Hergang rätselhaft.