Ivan Tutukin Zieleinlauf
ORF/Rojak
ORF/Rojak
Sport

Ironman Austria: Sieger stehen fest

Michael Weiss hat am Sonntag beim Ironman Austria in Kärnten Platz zwei erreicht. Der Niederösterreicher musste sich nach 3,8 km Schwimmen im Wörthersee, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen nur dem Kasachen Iwan Tutukin um 6:35,53 Minuten geschlagen geben. Bei den Damen gewinnt die Polin Magdalena Lenz.

Weiss kämpfte sich nach dem sechsten Platz nach dem Schwimmen vor auf den zweiten Platz. Zweitbester Österreicher bei großer Hitze wurde Christian Birngruber als Sechster (+33:36,18), Hubert Hammerl landete an der zehnten Stelle (+51:38,09).

Michael Weiss beim Zieleinlauf

Paul Ruttmann und der schwedische Favorit Rasmus Svenningsson hatten aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig auf einen Start verzichtet. Nach dem Schwimmen und Radfahren war noch der Pole Lukasz Wojt in Führung gelegen, er wurde aber bei Laufkilometer 25 von Tutukin eingeholt und beendete den Ironman schließlich als Dritter (+11:39,47). Bei den Damen geht der Sieg an die Polin Magdalena Lenz vor Einikö Molnar vom AC St. Veit. Der in St. Veit lebenden Ungarin fehlten am Ende zwölf Minuten und 30 Sekunden auf den Sieg.

Zieleinlauf Einikö Molnar

Der Ironman war erstmals seit Corona in gewohnter Form ohne Einschränkungen ausgetragen worden. Zehntausende Zuschauer waren bei dem Event dabei, rund 3.800 Athleten nahmen teil.