Aufbau Hochwasserschutz Treffen
ORF
ORF
Chronik

Mobilen Hochwasserschutz aufgebaut

In Treffen haben die Einsatzkräfte am Montag einen mobilen Hochwasserschutz aufgebaut. Er diente als Vorsichtsmaßnahme wegen angesagter Regenfälle. Die fielen am Montag nicht so stark aus, wie befürchtet. Es soll aber Dienstag aber weiter regnen.

Der mobile Hochwasserschutz auf einer Länge von 70 Metern in der von den jüngsten Unwettern schwer getroffenen Vogelsangsiedlung und ein Schutzwall sollte erneute Schäden vermeiden, so Bürgermeister Klaus Glanznig (SPÖ).

Fotostrecke mit 6 Bildern

Aufbau Hochwasserschutz Treffen
ORF
Aufbau Hochwasserschutz Treffen
Aufbau Hochwasserschutz Treffen
ORF
Aufbau Hochwasserschutz Treffen
Aufbau Hochwasserschutz Treffen
ORF
Aufbau Hochwasserschutz Treffen
Aufbau Hochwasserschutz Treffen
ORF
Aufbau Hochwasserschutz Treffen
Aufbau Hochwasserschutz Treffen
ORF
Aufbau Hochwasserschutz Treffen
Aufbau Hochwasserschutz Treffen
ORF

Derzeit regnet es in der Region, wieviel Wasser zusammenkommt, wird man noch sehen. Die befürchteten heftigen Gewitter blieben aber aus. Glanznig sagte, er mache sich keine Sorgen, dass es neuerlich große Schäden geben könnte: „Wir haben schon den ganzen Tag über die Sperre am Pöllinger Bach, die 21.000 Kubik zurückgehalten hat, freigebaggert. Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind werden ungefähr 3.000 Lkw-Fuhren zusammengekommen sein und einen neuen Auffangbereich geben. Wir haben im Unterlauf des Pöllinger Baches und auch bei den Nebenbächern sehr viele Maßnahmen mit der Wildbach- und Lawinenverbauung getätigt.“

Gemeinde ruft zum Wassersparen auf

Laut Glanznig werde in der Gemeinde teilweise Wasser verschwendet – zum Autowaschen oder für Poolreinigung oder auch zum Bewässern von frisch angesäten Wiesen. Insgesamt gebe es in der Gemeinde fünf Wasserversorgungsanlagen und eine Wassergemeinschaft. Er bat die Bevölkerung, sparsam mit dem Wasser umzugehen, denn man müsse die Hochbehälter mit Tankwagen füllen. Am Sonntag sei man bis 23.00 Uhr mit unzähligen Tankwagen gefahren und dann werde das Wasser für nicht Notwendiges verbraucht. Außerdem müsse das Wasser weiterhin abgekocht werden, allen Gebieten der Gemeinde.

Einsatzbesprechung Treffen Unwetter
ORF/Barbara Frank
Einsatzbesprechung

Schutz durch Geschiebesperre

Die Geschiebesperre oberhalb von Treffen fasste 21.000 Kubikmeter Material und verhinderte damit noch Schlimmeres, so Bürgermeister Glanznig. Man könne davon ausgehen, dass auch Menschen dabei zu Schaden gekommen wären, denn es gehe um rund 80 Objekte, die im Ort unter der Sperre vor größerer Zerstörung geschützt worden seien. Es werde gute zwei Wochen dauern, um die Geschiebesperre völlig zu leeren. Die Wildbach- und Lawinenverbauung sei aber mit zwei Baggern oben. Durch die neuen vorhergesagten Regenfälle dürfte nicht mehr viel Material kommen, denn das habe sich ja bereits gelöst, so Glanznig.

Geschiebesperre Treffen

Kanalisation teilweise schwer beschädigt

Das Kanalsystem sei ein Problem, sagte der stellvertretende behördliche Einsatzleiter des Bezirks Villach Land, Stefan Trabe, am Sonntag. Die Kanalisation sei stark in Mitleidenschaft gezogen. Zur Zeit versuche man das konkrete Schadenausmaß zu erheben, so Tabe. „Wir habe diesbezüglich auch einen eigenen Einsatzstab gegründet“, so Trabe. Soldaten öffnen jeden Kanaldeckel, inspizieren etwaige Schäden und bringen dann auf dem Deckel dementsprechende Markierungen an.

Auch das Mobilfunknetz war ausgefallen und somit das Internet. Die meisten Bereiche sind wieder versorgt, einige müssen aber noch bis zum Ende der Woche warten.

Töbring Treffen Unwetter
ORF/Haas
Pöllinger Bach Tag 4 nach dem Hochwasser

Viele freiwillige Helfer

Am Samstag wurde in Treffen der Zivilschutzalarm aufgehoben. In Arriach soll er noch zumindest bis Dienstag aufrecht bleiben. Am Sonntag kamen wieder unzählige freiwillige Helfer in die betroffenen Gebiete.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Quad mit Getränken
ORF/Matha
Getränke werden zu den Helfern geliefert
Quad mit Getränken
ORF/Matha
Jeder hilft in Treffen mit
Fahrrad mit Schaufel
ORF/Matha
Fahrrad mit Schaufel
Freiwillige Helfer
ORF/Matha
Ein Keller wird ausgeschaufelt
Scheibtruhen
ORF/Haas
Es werden viele Scheibtruhen gebraucht
Toilette Schlamm
ORF/Matha
Dieses WC ist voller Schlamm
Raum Schlamm
ORF/Matha
Gasthaus Unterwirt „Genussplatzl“ innen
Vogelsangsiedlung
ORF/Matha
Bäume auf der Straße in der Vogelsangsiedlung
Vogelsangsiedlung
ORF/Matha
Die Vogelsangsiedlung
Vogelsangsiedlung
ORF/Matha
Vor fast jedem Haus türmen sich Sperrmüllberge

Über 170 Soldatinnen und Soldaten des Villacher Pionierbataillons 1 und der Luftstreitkräfte unterstützen in den ersten Tagen die Aufräumarbeiten mit Hubschraubern und schwerem Pioniergerät wie Bagger, Raddumper und Lastkraftwägen.

Kanalisation nach Unwetter beschädigt

In den Unwettergebieten im Gegendtal und in Arriach in Kärnten werden auch am Sonntag die Aufräumarbeiten fortgesetzt. Viele Freiwillige werden benötigt und helfen mit. Neben dem Straßennetz wurden auch andere wichtige Teile der Infrastruktur, wie die Kanalisation, zerstört.

Ihre Aufgabe ist es, die Hauptverkehrswege im Gegendtal, vor allem nach Afritz und Arriach, wieder befahrbar zu machen, um mit den Gerätschaften, dem Personal der Einsatzorganisation und den freiwilligen Helfern weiter vorgehen zu können.

Fotostrecke mit 19 Bildern

Lamastall in Töbring
ORF/Petra Haas
Hier grasen sonst Lamas
Gartenbank im Schlamm
ORF/Petra Haas
Bank im Schlamm
Von einem blühenden Garten blieben ein Baum und Schlamm
ORF/Petra Haas
Schlamm blieb von vielen Gärten
Garten mit Brunnen von Schlamm bedeckt
ORF/Petra Haas
Brunnen und Garten von Schlamm bedeckt
Schkammberg
ORF/Haas
Erd- und Schlammhügel in Töbring
Töbring Treffen Unwetter
ORF/Haas
Der Schlamm trocknet und wird bretthart
Hausrat vor verschlammten Haus in Töbring
ORF/Petra Haas
Hausrat eines verschlammten Hauses
Straße neben Pöllinger Bach
ORF/Petra Haas
Straße neben dem Pöllinger Bach
Töbring Treffen Unwetter
ORF/Haas
Riesige Felsen vor Treffener Wohnhaus
Töbring Treffen Unwetter
ORF/Haas
Mure bei Haus in Treffen
Wiesen und Felder in Treffen von Felsen und Schlamm bedeckt
ORF/Petra Haas
Unpassierbare Straße von Treffen Richtung Schloss Treffen
Kaputter Campingbus
ORF/Matha
Felder und Wiesen sind über hunderte Meter von Schlamm und Geröll bedeckt
Töbring Treffen Unwetter
ORF/Haas
Blick Richtung Schloss Treffen, die Straße ist unpassierbar
Töbring Treffen Unwetter Müllberg
ORF/Haas
Vor jedem Haus nasser und verschlammter Hausrat
Töbring Treffen Unwetter
ORF/Haas
Die Bewohnerin dieses Hauses flüchtet nur mit Kleidung am Leib
Töbring Treffen Unwetter
ORF/Haas
Das Haus in Treffen wurde komplett vermurt
Töbring Treffen Unwetter
ORF/Haas
Der Pöllinger Bach vier Tage nach dem Hochwasser
Töbring Treffen Unwetter
ORF/Haas
Das Feld am Ortseingang wurde zum Abladeplatz umfunktioniert
Töbring Treffen Unwetter
ORF/Haas
Müll- und Schlammberge am Ortseingang

Auch Verklausungen, verursacht durch umgestürzte Bäume und Muren, müssen mit Motorsägen entfernt sowie die Geröll-, Schutt- und Schlammmassen beseitigt werden.

Feuerwehr Katastrophenzug kommt

Am Montag kam der Katastrophenzug der Feuerwehr Klagenfurt und Klagenfurt Land zur Unterstützung. In Kärnten gibt es fünf solcher Katatstrophenzüge oder kurz Kat-Züge. Erstmals in der Geschichte seien alle fünf Kat-Züge bei einer Schadstelle im Einsatz, sagte Bezirksfeuerwehrkommandant Libert Pekoll. Am Dienstag kommt noch einmal der Kat-Zug von von Völkermarkt und Wolfsberg, der der erste vor Ort war. Es ist das erste Mal, dass ein Kat-Zug zweimal in dasselbe Gebiet kommt.

Am Dienstag findet ein Radio-Kärnten-Spendentag im Zusammenarbeit mit „Licht ins Dunkel“ für die Unwetterregion statt.