Chronik

Firma Knauf-Insulation gehackt

Das Land kämpft immer noch mit den Folgen des Hackerangriffs. Nun wurde bekannt, dass ein Konzern mit Niederlassungen in Kärnten ebenfalls Opfer einer Attacke wurde. Bei Knauf-Insulation, mit Sitzen in Ferndorf und Fürnitz könnte dieser Hacker-Angriff schnell hunderte Millionen Euro kosten.

Die Knauf Gruppe mit 35.000 Mitarbeitern auf fünf Kontinenten und zehn Milliarden Euro Umsatz pro Jahr informierte auf der Homepage und in Briefen an Kunden und Partner, dass das EDV-System am 29. Juni angegriffen und danach alle Dienste vom Sicherheitssystem eingestellt wurden.

Millionen Euro Schaden

International sind bei Knauf derzeit keine Bestellungen oder Auskünfte über Lieferungen, zum Beispiel von Dämmmaterial für den Hausbau, möglich. Per Mail sei Knauf nicht erreichbar, so die Information an die Öffentlichkeit. Insider sprechen von zig Millionen Euro Schaden pro Tag für das Unternehmen und Krisensitzungen. Auf der Homepage gibt man sich zuversichtlich. Man hoffe, nach dem Angriff bald zum Tagesgeschäft zurückkehren zu können.