Chronik

Zwei Menschen ertranken in Kärntner Seen

Samstagmittag hat eine 44-jährige Frau von einem Steg aus eine leblose Person im Turnersee (Gemeinde St. Kanzian) entdeckt. Sie sprang sofort ins Wasser und brachte den Mann ans Ufer, alle Bemühungen blieben aber erfolglos. Auch im Klopeiner See fanden Tretbootfahrer einen leblosen Mann.

Gegen 16.50 Uhr entdeckten zwei Tretbootfahrer am Klopeiner See, rund 150 Meter vom Ufer entfernt, einen leblos im See treibenden Mann. Ein in einem Strandbad zufällig anwesender Arzt fuhr sofort mit einem Boot zu dem Mann zog ihn auf eine SUP und führte bis zum Eintreffen den Notarztes Wiederbelebungsmaßnahmen durch. Die weiteren Reanimationsmaßnahmen blieben erfolglos. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen 81-jährigen Wolfsberger.

Lebloser Mann in Turnersee

Am Samstag um 12.30 Uhr entdeckte eine Frau am Turnersee einen reglos im Schilfgürtel treibenden Mann. Sofort sprang sie ins Wasser und brachte den Mann ans Ufer. Mit zwei weiteren Zeugen hob sie den Mann auf den Steg und führte bis zum Eintreffen eines Notarztes Wiederbelebungsmaßnahmen durch.

Alleine Schwimmen grgangen

Trotz dieser Maßnahmen konnte nur noch der Tod des Mannes festgestellt werden. Die polizeilichen Erhebungen ergaben, dass es sich um einen 75-jährigen niederösterreichischen Urlaubsgast handelte. Er war in den Mittagsstunden alleine in den Turnersee zum Schwimmen gegangen und ertrunken.

Vor allem ältere Menschen sollten sich in der großen Hitze schonen und keinesfalls ohne gute Abkühlung ins Wasser gehen. Der Kreislauf ist derzeit stark belastet, Anstrengungen sollte man vermeiden.