VFeuerwehr Hubschrauber Einsatz
FF/Ludmannsdorf
FF/Ludmannsdorf
Chronik

Waldbrand am Kapellenberg

Am Freitagnachmittag brach am Kapellenberg, in St. Jakob im Rosental, ein Waldbrand aus. Einsatzkräfte konnten mit einem Quad zum Brandherd gebracht werden. Fünf Feuerwehren und der Polizeihubschrauber Libelle konnten den Brand löschen.

Gegen 16.45 Uhr brach aus bisher unbekannter Ursache ein Brand in einem höhergelegenen Waldstück, 300 Meter westlich des dortigen Kapellenberges, aus. Sofort wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr per Quad zur Einsatzstelle gebracht.

Da der Brandort nicht mit Fahrzeugen der Feuerwehr und nur zu Fuß im unwegsamen Gelände erreicht werden konnte, wurde der Polizeihubschrauber Libelle zur Unterstützung an der Einsatzörtlichkeit beordert. Die Libelle führte mittels Löschwasser-Außenlastbehälter im Brandbereich mehrere Löschversuche durch.

HUbschrauber Wasser
FF Feistritz/Ros.
Polizeihubschrauber Libelle

Brand konnte gelöscht werden

Danach wurden durch den Hubschrauber Einsatzkräfte der Feuerwehr mittels Seiltransport zum Brandort verbracht, welche dort für Handlöscharbeiten im Gelände abgesetzt wurden.

Um 21.00 Uhr konnte der Brand gelöscht werden. Der Brandort wird aus Sicherheitsgründen im Streifendienst weiter beobachtet und Einsatzkräfte der Feuerwehr Maria Elend wurden Samstagfrüh zum Brandort verbracht, um die Lage vor Ort zu beurteilen.

Feuerwehr Waldbrand
FF Feistritz/Ros.
Im steilen Gelände konnte der Brand gelöscht werden

Fünf Feuerwehren im Einsatz

Während der Löscharbeiten war die Rosenbacher Straße L56 für den gesamten Fahrzeugverkehr vorübergehend gesperrt. Im Einsatz standen die Feuerwehren
St. Jakob/Ros, Rosegg, Feistritz/Ros, Maria Elend und Ludmannsdorf mit insgesamt 50 Mann und der Polizeihubschrauber Libelle.