Coronavirus

Covid-Zahlen steigen weiter

Die Zahl der Covid-Infektionen steigt weiter. Aktuell sind 2.485 infiziert, binnen 24 Stunden kamen 270 Neuinfektionen dazu. 53 Menschen sind hospitalisiert, derzeit ist keine Person auf einer Intensivstation. Experten raten zu einer 4. Impfung für Risikopatienten.

Impf- und Maskenpflicht gibt es derzeit keine, jedoch raten Experten zu individuellen Schutzmaßnahmen und zur vierten Impfung für Risikopatienten. Laut Nationalem Impfgremium soll aber niemand über zwölf Jahren abgewiesen werden, der eine Impfung wünscht. Noch herrscht Ruhe vor dem möglicherweise kommenden Sturm, denn noch zählt Kärnten österreichweit zu den Bundesländern mit den niedrigsten Covid-Infektionen, sagte Jörg Werber vom Klinikum in Klagenfurt.

CoV-Zahlen steigen weiter

Die Zahl der CoV-Infektionen steigt weiter. Aktuell sind es rund 2.400, davon müssen 45 im Krankenhaus behandelt werden. Derzeit ist keine Person auf einer Intensivstation. Experten raten zu einer vierten Impfung für Risikopatienten.

Steigende Zahlen erwartet

Aber das werde nicht so bleiben: „Man muss davon ausgehen, dass die Fälle in Österreich zunehmen und auch die Belastungen im Krankenhaus, insbesondere bei Personen mit Risiko und älteren Personen mit nicht ausreichendem Impfschutz.“ Maskenpflicht besteht in Österreich zur Zeit nur in Kranken- und Kuranstalten, Alten- und Pflegeheimen und Orten, an denen Gesundheits- und Pflegedienstleistungen erbracht werden. Weber rät dazu, jeder sollte sein Risikoverhalten beobachten, wenn man viel unter Menschen sei und Abstände unterschreite, sollte er Maske tragen.

Nicht auf angepasste Impfung warten

Eine Frage, die sich viele Impfwillige stellen, soll man auf ein vielleicht bald erhältliches adaptiertes Serum für die vierte Impfung warten, Experte Weber sagt dazu Nein: „Zuwarten ist Unsinn, denn die Impfung hat drei Ziele: Die Infektionsrate abzusenken, das tut sie. Nicht in dem Maß, wie wir es erwartet haben, aber um rund 50 Prozent. Sie reduziert schwere Verläufe eindrucksvoll um 98 Prozent, darum geht es uns jetzt so gut. Und niemand will Long Covid kriegen und die Impfung hat auch hier einen Effekt.“

Vor allem Risikopatienten sollten sich also rasch impfen lassen, sagte Weber. Derzeit haben in Kärnten nur 0,65 Prozent eine vierte Impfung, drei Impfungen haben 53,10 Prozent.