Schild Polizeistation
ORF
ORF
Chronik

Nach Ehestreit: Mann ging auf Polizisten los

Am Montagabend ist es in einer Wohnung in Spittal an der Drau zu einem Ehestreit gekommen. Beim Eintreffen der Polizei ging der, aus Bosnien stammende Mann auf die Beamten los und verhielt sich äußerst aggressiv. Im Zuge der Eskortierung trat er einen Polizisten und verletzte ihn leicht.

Gegen 18.40 Uhr wurde die Polizei zu dem Ehestreit in einer Wohnung im Spittal an der Drau gerufen. Bei Eintreffen der Polizei ging der Mann, ein 59-jähriger Bosnier, sofort auf die Polizisten los und verhielt sich aggressiv. Da er sich trotz mehrmaliger Aufforderung und Zuredens nicht beruhigen ließ, wurde der Mann festgenommen.

Polizist durch Tritt leicht verletzt

Im Zuge der Eskortierung zum Streifenwagen, im Stiegenhaus, setzte der 59-Jährige plötzlich und ohne Vorwarnung einen Fußstoß nach hinten gegen einen der Polizisten ab. Die Situation wurde beruhigt und der Mann anschließend zur Polizeiinspektion Spittal verbracht. Der 25-jährige Polizeibeamte begab sich in ärztliche Untersuchung, wobei eine Verletzung unbestimmten Grades festgestellt wurde. Der Beamte war aber weiter dienstfähig.

Aufgrund der Alkoholisierung des Beschuldigten wurde die Einvernahme am Dienstag mit einem Dolmetscher durchgeführt. Ein Betretungs- und Annäherungsverbot, sowie ein vorläufiges Waffenverbot wurde ausgesprochen zudem wurden mehrere Verwaltungsanzeigen gelegt. Nach Abschluss der Ermittlungen wird er der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.