Rettungswagen
ORF
ORF
Chronik

Zwei Verletzte bei Fahrradunfällen

Am Dienstag wollte ein 82-jähriger Tiroler mit seinem Fahrrad in Velden vom Gehweg auf die Straße fahren. Dabei konnte ein Klagenfurter mit seinem Pkw nicht mehr bremsen und streifte den Mann, der daraufhin zu Sturz kam. Auf der Großglocknerstraße kam es Dienstagmorgen zur Kollision zwischen eine Fahrradfahrerin und einem Motorrradfahrer.

Die 55-jährige Frau aus Deutschland unternahm als Mitglied einer 14-köpfigen Rennradgruppe einen Rennradtour die in Venedig enden sollte. Auf dem Iselsbergpass wollte die Frau über die Straße fahren, um rechts zuzufahren. Dabei übersah sie ein von hinten kommendes Motorrad, gelenkt von einem 47-jährigen Mann aus Ungarn. Es kam zur rechtwinkligen Kollision, bei der die Frau auf die Straße geschleudert wurde. Die 55-jährige wurde mit schweren Verletzungen von der Rettung in das Krankenhaus Lienz gebracht. Alkotests verliefen negativ.

82-jähriger von Anhänger gestreift

In Velden wollte ein 82-jähriger Mann aus Tirol vom Gehweg auf die Straße fahren. Zu diesem Zeitpunkt lenkte ein 54-jähriger Klagenfurter seinen Pkw samt einem Planen-Anhänger auf gleicher Höhe und Fahrtrichtung. Der 54-jährige konnte den Radfahrer im Rückspiegel wahrnehmen, jedoch aufgrund der Verkehrslage nicht nach links ausweichen, wodurch der 82-jährige den Anhänger streifte, stürzte und Verletzungen unbestimmten Grades erlitt. Der 82-jährige wurde von der Rettung in das LKH Villach gebracht.