Birgit Fuchs, Magda Kropiunig und Grischka Voss
ORF
ORF
Kultur

„Malina“ im Burghof Klagenfurt

Bis 7. Juli wird im Burghof in Klagenfurt „Malina“, eine Produktion des Theaters Wolkenflug, gespielt. Es ist Ingeborg Bachmanns einziger Roman, verfasst im Jahr 1971, in Form einer namenlosen weiblichen Erzählerin. Eine Herausforderung für die Inszenierung.

Der beliebte Burghof in Klagenfurt ist in Schauplatz für die Umsetzung von Ingeborg Bachmanns „Malina“. Der Text ist schwierig angelegt, denn der Roman ist in drei Kapitel untergliedert. Erzählt wird aus der Perspektive eines namenlosen weiblichen Ich. Sie liebt den aus Ungarn stammenden Mann Ivan, lebt aber mit dem Staatsbeamten im Heeresmuseum, Malina, ihrem anderen männlichen Ich.

Birgit Fuchs, Magda Kropiunig und Grischka Voss
ORF
Birgit Fuchs, Magda Kropiunig und Grischka Voss

„Keine psychologischen Figuren“

Birgit Fuchs, Magda Kropiunig und Grischka Voss sind die fesselnden Protagonistinnen, die das Publikum in ihren Bann ziehen. „Ich habe mich für drei Schauspielerinnen entschieden, die einfach alle drei Personen auch spielen, die dann im Prinzip neun Figuren sind“, sagte Regisseurin und Theater Wolkenflug Intendantin Ute Liepold. Es seine keine psychologischen Figuren, sondern Textflächen, so Liepold.

Regisseurin Ute Liepold
ORF
Regisseurin Ute Liepold

Bühnenbild lässt vieles offen

Das Bühnenbild von Elisabeth Wedenig orientiert sich an Motiven des Romans, lässt aber auch vieles offen, denn man müsse nicht alles verstehen. Männliche Selbstbehauptung und die Unterdrückung der Weiblichkeit sind einige der Themen des Stücks, welches auch autobiografische Elemente beinhaltet.