Chronik

Gefährliches Duo: Alkohol und Schwimmen

Am Montag startet die H2O-Bädertour des Landes. Damit weist das Land darauf hin, dass Wasser in der Hitze auch innerlich am besten kühlt. Alkohol und Schwimmen könne eine gefährliche Mischung sein, sagte Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ). Vor allem Jugendliche sollen sensibilisiert werden.

Mit einem Rausch- und Risikoparcours und einem Quiz soll das Thema mit Spaß vermittelt werden. Start der Bädertour war am Montag im Parkbad Krumpendorf.

Oft werde laut Prettner unterschätzt, dass besonders an heißen Tagen auch schon eine kleine Menge an Alkohol eine große Wirkung haben: "Einerseits erhöht sich die Risikobereitschaft, andererseits verringert sich die Reaktionsfähigkeit.“ Auf dieses Gefahrenpotenzial soll die H2O-Bädertour niederschwellig und auf originelle Weise aufmerksam machen.

Je heißer es ist desto stärker wirkt Alkohol

Im Mittelpunkt der Informationskampagne stehen heuer Jugendliche. Jeder dritte 14-Jährige gibt an, schon mindestens einmal im Leben stark berauscht gewesen zu sein. Bei jedem siebenten 14-Jährigen war dies sogar innerhalb der letzten 30 Tage der Fall. „Jugendliche machen also schon vor dem gesetzlichen Mindestalter von 16 Jahren erste Erfahrungen mit Alkohol. Die Wirkung, die Alkohol dabei entfalten kann, wird häufig unterschätzt. Bei Temperaturen um die 30 Grad erhöht sich noch dazu die Alkoholwirkung", warnte die Gesundheitsreferentin.

Barbara Drobesch-Binter, die Leiterin der Suchtprävention Kärnten, sagte, bei hohen Temperaturen werde auch schnell übersehen, welche Mengen an Alkohol getrunken werden: „Wir wollen nicht mit erhobenem Zeigefinger mahnen und sagen, dass man überhaupt keinen Alkohol trinken soll. Es geht darum, darauf hinzuweisen, wie viel zu viel ist. Wenn man schon Alkohol trinkt, sollte man dazwischen auch Wasser trinken.“

Appell an Erwachsene als Vorbilder

Die Expertin sagt, es sollen auch Familien sensibilisiert werden: „Es geht um das Vorbildverhalten der Erwachsenen. Die Kinder und Jugendlichen sehen tagtäglich in den Strandbädern, dass Alkohol bei großer Hitze in großen Mengen fließt. Es geht darum, darauf hinzuweisen, dass auch Wasser, Saft oder andere antialkoholische Getränke als Durstlöscher hilfreich sind.“

Die weiteren Termine

Bis 8.7. werden an den Kärntner Badeseen die Risiken von Alkoholkonsum in der Freizeit und speziell an Gewässern thematisiert:

28.06.2022 Erlebnisbad Wernberg, Föderlach
29.06.2022 Strandbad Faak
30.06.2022 Strandbad Längsee
01.07.2022 Strandbad Millstatt
04.07.2022 Strandbad Hermagor
05.07.2022 Gemeindestrandbad Bodensdorf
06.07.2022 Freizeitanlage St. Andräer See
07.07.2022 Strandbad Keutschachersee
08.07.2022 Strandbad Bellevue Alm, Klopeiner See

Bei Schlechtwetter wird der Termin in die Kalenderwoche 28 (11. bis 15.7.) verschoben.