Hauptbahnhof in Villach außen im Sommer
ORF
ORF
Verkehr

Villacher Hauptbahnhof wird umgebaut

Im Juli werden in Villach umfangreiche Service- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Es müssen unter anderem Weichen am Westkopf des Hauptbahnhofs in Villach erneuert werden. Daher erfolgt zwischen 1. und 31 Juli eine Teilsperre des Villacher Hauptbahnhofs.

Am Westende des Hauptbahnhofes werden ab Freitag 21 Weichen getauscht und die Gleise erneuert. Für die Fahrgäste hat das große Auswirkungen: Einen Monat lang wird nur noch ein Bahnsteig für den Fernverkehr zur Verfügung stehen. Die Fahrpläne zwischen Salzburg und Klagenfurt werden geändert. Ab Freitag wird dann ein zusätzlicher Bahnsteig am Villacher Westbahnhof geöffnet sein. Dort starten und enden dann alle Regionalzüge nach Rosenbach, ins Gailtal und nach Spittal an der Drau.

Für diese Fahrgäste gibt es einen Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen dem Hauptbahnhof und dem Westbahnhof. Regionalmanager Reinhard Wallner sagt, es soll dadurch gewährleistet sein, dass der Juli für alle Reisenden gut über die Bühne gehe.

Villacher Hauptbahnhof wird umgebaut

Im Juli werden in Villach umfangreiche Service- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Es müssen unter anderem Weichen am Westkopf des Hauptbahnhofs in Villach erneuert werden. Daher erfolgt zwischen 1. und 31 Juli eine Teilsperre des Villacher Hauptbahnhofs.

Auch Ausfälle bei Nachtzügen nach Italien

Gebaut wird aber nicht nur in Villach. Zeitgleich ist auch die Zugstrecke zwischen Tarvis und Udine gesperrt. Im gesamten Juli wird es keinen Nachtzugverkehr zwischen Villach, Venedig, Mailand und Rom geben. Jene, die tagsüber nach Italien reisen, müssen zwischen Villach und Udine in den Bus umsteigen. Die Fahrzeit verlängert sich um bis zu 90 Minuten. Auch die Fahrradmitnahme ist dann nur bis Tarvis möglich. Wer im Juli durch das Kanaltal radelt, muss also auf den Rücktransport verzichten.

Keine Einschränkungen wird es für den Zugverkehr zwischen Villach, Klagenfurt und St. Veit im Juli geben.

Weitere Baumaßnahmen in Planung

Am Villacher Hauptbahnhof werden in den nächsten Jahren noch die Bahnsteige verlängert und die Oberleitungen erneuert. Das ist notwendig, um für den künftigen Verkehr auf der Koralmbahn gerüstet zu sein, sagte ÖBB-Projektleiterin Larissa Steinwender.

Hier die Änderungen im Detail:

Fernverkehr & Nachtzüge

  • Schienenersatzverkehr für RJ-Züge zwischen Villach Hbf und Venezia Santa Lucia bzw. zwischen Villach Hbf und Tarvisio Boscoverde mit geänderten Abfahrtszeiten.
  • Geänderte Abfahrts- und Ankunftszeiten der Fernverkehrszüge auf der Linie Salzburg – Villach – Klagenfurt
  • Ausfall von NJ Zügen zwischen Villach Hbf und Roma Termini, Milano Porta Garibaldi und Livorno Centrale

Folgende Linien starten und enden in Villach Westbbahnhof

  • S4 Villach – Hermagor
  • S5 Villach – Rosenbach
  • S1 Villach – Spittal-Millstättersee – Lienz: Umleitung nach Villach Westbahnhof. Kein Halt der S1 in Rothenthurn. Für Reisende von/nach Rothenthurn Schienenersatzverkehr zwischen Spittal-Millstätter See und Rothenthurn.

Radsprinter

Geänderte Abfahrts- und Ankunftszeiten:

  • ÖBB Tauern- und Karawankensprinter bis inkl. 30.07.
  • ÖBB Gailtalsprinter bis inkl. 30.07. und MICOTRA Sprinter bis inkl. 31.07. Diese starten und enden am Villach Westbahnhof

Mit Fahrrädern ist die Benutzung der Schienenersatzverkehrsbusse für den Nah- und Regionalverkehr nicht möglich. In den Schienenersatzverkehrsbussen für die RJ-Züge Richtung Venezia ist der Fahrradtransport nur bis Tarvisio verfügbar.