Totale Althofen Brautpaar in der Drehleiter
ORF
ORF
Leute

Mit der Drehleiter ins Eheglück

Im Standesamt in Althofen ist am Samstag das erste gleichgeschlechtliche Paar vermählt worden. Patrick Sabutsch und Kevin Wastian gaben sich nach zehn Jahren Beziehung das Ja-Wort. Weil einer der beiden auch Feuerwehrmann ist, ließ die Freiwillige Feuerwehr Althofen die beiden auf eine besondere Art hochleben.

Mit der Drehleiter ging es für die Frischvermählten hoch hinaus. Im Schlepptau, die Regenbogenfahne der Freiwilligen Feuerwehr Althofen, die als Zeichen des Respekts und der Toleranz gehisst wurde, sagte Feuerwehrkommandant Johann Delsnig: „Wir sind da sehr offen dafür. Alle Mitglieder sind gleich und werden auch gleich behandelt.“

Hochzeitspaar nach der Trauung
ORF
Kevin Wastian (li) und Patrick Sabutsch (re)

Trauzeuge ist ältestes Feuerwehrmitglied

Auch die Trauzeugen wurden von der Feuerwehr gestellt. Michael Niszl hat als ältestes Feuerwehrmitglied einen besonderen Bezug zu den beiden und hat ihnen von Beginn an gesagt: „Passts auf, Buben, ihr braucht euch nicht schämen. Das ist eure Sache und das geht niemanden was an. Und wenn ihr keinen Beistand findets, ich mache das. Und als sie dann gekommen sind und mich gefragt haben, war ich sehr stolz. Dass man mit 90 Jahren sowas noch machen darf.“

Hochzeit nach Feuerwehrtradition

Im Standesamt in Althofen ist am Samstag das erste gleichgeschlechtliche Paar vermählt worden. Patrick Sabutsch und Kevin Wastian haben sich nach zehn Jahren Beziehung das Ja-Wort gegeben. Weil einer der beiden auch Feuerwehrmann ist, hat die freiwillige Feuerwehr Althofen die beiden auf eine besondere Art hochleben lassen.

Der zweite Trauzeuge, Feuerwehrarzt Christof Wutte sagte: „Das ist eine schöne Ehre und vor allem in dieser besonderen Situation, es ist ja noch keine alltägliche Sache und da jetzt Trauzeuge sein zu dürfen, das ist schon was Schönes.“

Gruppenbild mit Feuerwehrkameraden
ORF

Seit zehn Jahren ein Paar

Dass geheiratet wird, war für das Hochzeitspaar ein selbstverständlicher Schritt, sagte Kevin Wastian: „Also wir sind jetzt im Juli zehn Jahre zusammen, es war eigentlich eh schon höchste Zeit, dass wir heiraten.“

Hochzeitspaar in der Drehleiter
ORF

Und wie sich die beiden nach dem gemeinsamen Ausflug in schwindelerregende Höhen fühlten, dazu sagte Patrick Sabutsch: „Es war schon überwältigend und schön, dass man Althofen mal wieder von oben sieht, ich kenne es zwar aber so hab ich das dem Kevin zeigen können.“ Gemeinsam die Welt entdecken als schöner Vorsatz für ein langes Eheleben.