Chronik

Aus für stumme Verkäufer

In der Zeitungslandschaft endet an diesem Wochenende eine Ära: Die Sonntags-Zeitungsständer der Kleinen Zeitung werden zum letzten Mal aufgestellt. Während der letzten drei Jahre sind diese stummen Verkäufer schon in fast allen Bezirken verschwunden. Nun wird das Angebot auch in Graz, Klagenfurt und Villach eingestellt.

Seit Jahrzehnten gibt es die Sonntagsstandln der Kleinen Zeitung, der auflagenstärksten Zeitung in Kärnten. Die Standln ermöglichen es den Lesern, auf kurzem Weg zu ihrer Sonntagszeitung zu kommen. Das Konzept brachte den Lesern auch viel Vertrauen entgegen. Doch so mancher täuschte den Münzeinwurf nur vor und verschaffte sich die Sonntagszeitung kostenlos. Ein Freiheitlicher Politiker aus Klagenfurt musste sich wegen Zeitungsdiebstahls sogar vor Gericht verantworten. Er wurde in zweiter Instanz frei gesprochen.

Kaum eine Zeitung wurde bezahlt

Lange wurde der Werbewert durch die stummen Verkäufer trotz leerer Kassen hoch eingeschätzt. Diese Bewertung hat nun ihr Ende gefunden, zumindest bei der Kleinen Zeitung, sagte Prokurist Walter Hauser, Leiter des Lesermarktes. Der so genannte stumme Verkauf sei mehr und mehr zu einer Gratis-Entnahme geworden. Hauser: „Wir hatten zu Spitzenzeiten etwa 90.000 Zeitungen am Sonntag zusätzlich in diesen stummen Verkäufern und nur mehr fünf bis acht Prozent dieser Zeitungen wurden tatsächlich bezahlt. Insofern ist es für uns aus heutiger Sicht nicht mehr vertretbar, ein Abonnent bezahlt für die Zeitung und auf der anderen seite haben wir fast 90.000 Zeitungen, die kostenlos entnommen werden. Daher haben wir die Konsequenzen gezogen und haben gesagt, das macht für uns keinen Sinn mehr.“

Mitarbeitersuche für die Zustellung

80 Mitarbeiter in der Steiermark und Kärnten sind von der Einstellung betroffen. Es gebe aber genug Arbeit, so Hauser. Man suche für die Zustellung händeringend neue Mitarbeiter: „wir tun uns da momentan irrsinnig schwer. speziell in Kärnten gibt es Gebiete, wo wir niemanden finden. Die Leute müssen nicht auf der Straße stehen sondern wir haben in der Hauszustellung genügend Bedarf um für die Leute was zu finden.“

Dabei gebe es auch die Möglichkeit, wie beim stummen Verkauf, am Wochenende zuzustellen. Am Sonntag stehen die stummen Verkäufer der Kleinen Zeitung noch ein letztes Mal ihn Klagenfurt und Villach. Die Standeln der anderen Zeitungen gibt es weiter.