Polizeiauto mit Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Gestohlene Kupferkabel in Auto entdeckt

Die Polizei hat Diebstahl von 2.000 Metern Kupferkabel aufgeklärt. Sie wurden in einem Auto im Villacher Stadtteil Neufellach sichergestellt. Die 28 Jahre alte Autobesitzerin gab an, sie wisse nichts von einem Diebstahl. Mit dem Auto sei nur ihr Freund unterwegs. Der Erhebungen laufen.

Am Dienstagnachmittag wurde den Beamten der Polizeiinspektion Villach Neufellach angezeigt, dass sich auf einem Balkon größere Mengen an Kupferkabel befinden und dass ein Mann gerade dabei sei, diese Kupferkabel abzuisolieren und in kleine Stücke zu schneiden. Eine 31 Jahre alte Frau aus Villach gab gegenüber den Beamten an, dass ihr 31-jähriger Ehemann derzeit nicht zuhause sei.

In der Nähe der Wohnung entdeckten die Beamten einen Wagen, in dem sich Werkzeug und eine erhebliche Menge an Kupferkabeln befanden. Die Besitzerin des Fahrzeuges, eine 28-jährige Frau aus Villach, die Schwester des zuvor nicht angetroffenen 31-jährigen Villachers, gab an, dass mit diesem Fahrzeug ausschließlich ihr Freund fahren würde. Dabei handelt es sich um einen 35 Jahre alten slowenischen Staatsbürger, der in Villach wohnt.

31-Jähriger gestand Hilfe beim Abisolieren

Bei den Erhebungen stellte sich heraus, dass in den vergangenen Tagen in Arnoldstein rund 2.000 Meter Kupferkabel gestohlen worden waren. Der Pkw der 28-Jährigen wurde von den Beamten daraufhin sichergestellt. In weiterer Folge konnte auch der 31-jährige Villacher erreicht werden. Bei seiner Befragung auf der Polizeiinspektion Villach-Neufellach gab er – mit den Vorwürfen konfrontiert – an, dass er lediglich dem Freund seiner Schwester, dem 35-jährigen Mann aus Slowenien, beim Abisolieren geholfen habe. Dafür habe ihm der 35-Jährige hundert bis 200 Euro -versprochen. Von einem Kupferkabeldiebstahl hätte er nichts gewusst. Aufgrund der Faktenlage wurde der 31-Jährige festgenommen. Bei ihm wurde auch ein Schlagring vorgefunden.

Ermittlungen gehen weiter

Dienstagabend wurde an der Wohnadresse der 28 Jahre alten Villacherin schließlich eine freiwillige Nachschau durchgeführt. Dabei konnten von den Beamten am Balkon abisolierte Kupferkabelstücke, Isoliermaterial und Werkzeug vorgefunden werden. Ihr 35 Jahre alter Freund konnte noch nicht angetroffen und befragt werden. Weitere Erhebungen werden vom Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Villach geführt.