Feuerwehr Brand Löscharbeiten
HFW Villach
HFW Villach
Chronik

Trafobrand in Villach

Am Dienstag, kurz nach 13.00 Uhr, sind die Hauptfeuerwache Villach und die FF Judendorf zum Brand eines Trafogebäudes in der Villacher Innenstadt gerufen worden. Warum der Hochspannungstrafo zu brennen begann, steht noch nicht fest.

Der Löschzug der Hauptfeuerwache Villach konnte beim Eintreffen feststellen, dass ein Hochspannungstrafo der Kärnten Netz brannte und stark rauchte. Auf Grund des giftigen Brandrauches wurde der Löschangriff mit schwerem Atemschutz vorgenommen. Zudem wurde sofort der Störungsdienst der KELAG verständigt.

Brand führte zu Stromausfall

Die Tür zum Gebäude konnte geöffnet werden und mit Hilfe mehrerer CO2-Feuerlöscher konnte der Brand rasch gelöscht werden. Parallel dazu wurde mittels Hochleistungslüftern der Brandrauch von den nahen gelegenen Wohnungen ferngehalten, so Einsatzleiter Harald Geissler.

Trafobrand Villach
HFW Villach
Die Feuerwehr musste den Rauch von anderen Gebäuden fernhalten

Durch den Defekt kam es in diesem Stadtteil von Villach zu einem Stromausfall. Nach etwa eineinhalb Stunden konnten die Feuerwehren wieder einrücken.