Chronik

Zafoschnig neuer COFAG-Geschäftsführer

Die Covid-19-Finanzierungsagentur des Bundes (COFAG) hat seit Dienstag einen neuen Geschäftsführer. Der ehemalige Kärntner ÖVP-Wirtschaftslandesrat und Jurist Ulrich Zafoschnig trat die Nachfolge von Bernhard Perner an, der nach zwei Jahren aufhörte.

Der Rechtsanwalt und ehemalige Kärntner JVP-Obmann Zafoschnig startete seine Laufbahn als Leiter der Rechtsabteilung der Raiffeisenlandesbank Kärnten, danach folgten Vorstandspositionen in Landesgesellschaften.

Bis Dienstag hat die COFAG mehr als 1,25 Millionen Anträge abgewickelt und 13,1 Mrd. Euro an Unterstützungsleistungen ausbezahlt. Der größte Teil der Pandemiehilfen ist bereits ausgelaufen. „Aktuell prüft die COFAG zahlreiche noch eintreffende Anträge für Unterstützungsleistungen für Lockdownphasen und pandemiebedingte Umsatzausfälle. Einzelne Unterstützungsleistungen können Unternehmen noch bis Ende September 2022 bei der COFAG beantragen“, so die Finanzierungsagentur heute in einer Aussendung.

Kritik von FPÖ und Team Kärnten

Kärntens FPÖ-Chef Erwin Angerer sagte, dass der ÖVP-Postenschacher munter weiter gehe. „Wer ‚gute‘ Dienste im Sinne der ÖVP geleistet hat, wird versorgt“, so Angerer. Auch das Team Kärnten sehe bei der Bestellung von Ulrich Zafoschnig einen bitteren parteipolitischen Beigeschmack.