Chronik

Schrott-Lkw aus Verkehr gezogen

Einen defekten Lkw hat die Polizei in Klagenfurt aus dem Verkehr gezogen. Bei dem Fahrzeug mit Kennzeichen aus Niederösterreich tropfte Treibstoff aus dem undichten Tank, zum Teil fehlte die Beleuchtung, etliche Fahrzeugteile waren abgebrochen. Zudem war das digitale Kontrollgerät manipuliert. Der Lkw-Lenker durfte nicht mehr weiterfahren.

Am Montag gegen 13.30 Uhr wurde der Sattelschlepper durch Beamte der Verkehrsinspektion Klagenfurt angehalten. Bei der Kontrolle der Fahrerkarte des 59 Jahre alten, ungarischen Lenkers zeigten sich Unregelmäßigkeiten. Daher wertete die Polizei auch die Fahrzeugeinheit aus und stellte dabei fest, dass das digitale Kontrollgerät im Fahrzeug offenbar manipuliert worden ist. Aufgrund der detaillierten Auswertung ergaben sich in Summe elf, teilweise massive Übertretungen der Lenk- und Ruhezeiten.

Kennzeichen wegen Gefahr in Verzug abgenommen

Außerdem stellte die Polizei einige Mängel am Fahrzeug fest. Unter anderem war der Dieseltank stark undicht und verlor Flüssigkeit. Teilweise fehlte die notwendige Beleuchtung und der Unterfahrschutz war defekt. Außerdem waren einige Fahrzeugteile abgebrochen und scharfe Kanten standen hervor.

Aufgrund dieser Mängel herrschte Gefahr in Verzug, hieß es von der Polizei, daher wurden die Kennzeichentafeln und der Zulassungsschein vorläufig abgenommen und das Sattelkraftfahrzeug vorübergehend abgestellt. Vom Fahrzeuglenker, der keinen Wohnsitz in Österreich hat, wurde eine Sicherheitsleistung in vierstelliger Höhe eingehoben. Der Zulassungsbesitzer, eine österreichische Firma, wird angezeigt.