Austria Spieler trainieren
ORF
ORF
Sport

WAC und Austria starten in die Vorbereitung

Die beiden Fußball Bundesligisten Austria Klagenfurt und WAC haben am Montag ihr Mannschaftstraining vor der neuen Saison aufgenommen. Bis auf wenige Spieler trainierten bereits alle mit. Bei beiden Teams soll es aber noch Neuzugänge geben.

Beim Trainingsauftakt der Austria Klagenfurt waren auch die Neuzugänge Andy Irving, Christopher Wernitznig, Moritz Berg und Nikola Djoric bestgelaunt mit dabei. Bis zum Ligastart in fünf Wochen soll sich personell aber in jedem Fall noch etwas tun. Der Verein hat zwei Torhüter abgegeben und muss hier noch etwas tun, sagte der sportliche Leiter Matthias Imhof. Auch ein Nachfolger für Flügelspieler Alex Timossi Andersson und ein Backup für Stürmer Markus Pink werden noch gesucht.

Trainingsauftakt WAC und Austria Klagenfurt

Trainingsauftakt bei den beiden Kärntner Fußball Bundesligisten Austria Klagenfurt und WAC.

Saisonziel Klassenerhalt

Bei den Zielen bleibt man in Klagenfurt trotz Erreichen der Meisterrunde in der vergangenen Saison am Boden. „Der Druck von der Öffentlichkeit ist schon ein bisschen höher“, sagte Imhof. Man könne leicht sagen, dass man nach Erreichen des oberen Playoff im kommenden Jahr international spielen wolle, aber das sei utopisch, sagte Imhof. Das Ziel ist, den Klassenerhalt so schnell wie möglich zu fixieren.

Aktuell sind für die Klagenfurter drei Testspiele geplant, unter anderem ja am 18. Juli gegen den Premiere League Verein Southampton. Es soll aber noch einen weiteren Test, wohl auch gegen ein Team aus Kärnten geben.

Austria Neuzugänge
ORF
Die vier Neuzugänge der Austria

WAC mit stark verjüngter Mannschaft

In Wolfsberg hat man sich heuer stark verjüngt und mit Nikolas Veratschnig, Adis Jasic und Ervin Omic gleich drei U19 Nationalteamspieler im Kader, die derzeit aber bei der EM im Einsatz sind – aber auch bei den Wölfen wird es noch weitere Verpflichtungen geben. Das Team stehe zu 95 Prozent aber ein oder zwei Spieler werden noch dazukommen, sagte WAC Präsident Dietmar Riegler. Auch Leihspieler von großen Clubs wie Salzburg könnten noch ausgeliehen werden, so Riegler.

WAC Spieler
ORF
Beim WAC werden noch Spieler verpflichtet

Schwierige Aufgabe für Trainer Robin Dutt

Nach den Abgängen der Routiniers Michael Liendl, Alexander Kofler und Christopher Wernitznig wird es für Trainer Robin Dutt auch die Aufgabe sein, eine neue positive Gruppendynamik zu etablieren. Man könne die Regeln einfach vorgeben oder auch die Mannschaft die Regeln erarbeiten und umsetzen lassen, sagte Dutt. Das erste Testspiel bestreiten die Wölfe am Freitag um 17.00 Uhr in Bad St. Leonhard. Insgesamt sind sechs Tests vor Saisonbeginn geplant.