Chronik

Gesuchten Dieb auf Straße erkannt

Eine Serie von 43 Diebstählen hat die Kriminalpolizei in Klagenfurt aufklären können. Ein aufmerksamer Kriminalbeamter, der außer Dienst in Klagenfurt unterwegs war, erkannte den zur Fahndung ausgeschriebenen Verdächtigen auf der Straße. Der 56 Jahre alte Mann aus Klagenfurt konnte festgenommen werden.

Der 56-Jährige war in den Abendstunden am Montag vergangener Woche im Klagenfurter Stadtgebiet unterwegs. Der Kriminalbeamte, der den Mann entdeckt und identifiziert hatte, verständigte die Kollegen. Eine Streife der Polizeiinspektion St. Ruprecht konnte den Mann nach einem kurzen Fluchtversuch festnehmen.

Mann zeigte sich bei Einvernahme geständig

Durch umfangreiche Erhebungen des Kriminalreferats des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt konnten dem 56-Jährigen insgesamt 35 Einbruchsdiebstähle in Geschäftslokale, sowie acht weitere Diebstähle im Stadtgebiet von Klagenfurt nachgewiesen werden. Bei den Geschäftslokalen handelte es sich vorwiegend um Gastronomiebetriebe.

Die Tathandlungen ereigneten sich zwischen Oktober 2021 und Juni 2022. Insgesamt erbeutete der Mann dabei Diebesgut im Wert von mehreren zehntausend Euro. Nach derzeitigem Stand der Erhebungen dürfte der Mann mit einem Teil der erbeuteten Summe seinen Suchtmittelkonsum finanziert haben. Der einschlägig Vorbestrafte zeigte sich bei seiner Einvernahme geständig und wurde in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.