Bergretter mit Familie
Bergrettung Villach
Bergrettung Villach
Chronik

Grazer Familie von Bergrettung geborgen

Die Bergrettung Villach hat am Samstagnachmittag eine vierköpfige Familie aus Graz in den Karawanken vom Nord-Ost-Grat des Mittagskogels geborgen. Die Familie kam nicht mehr weiter.

Die Steirer kamen auf dem ausgesetzten und schwierigen Grat alleine nicht mehr weiter und setzten daher einen Notruf ab. Eine Bergretterin und sechs Bergretter stiegen zur Familie auf und befreiten sie aus ihrer Notlage, informierte die Rettungsorganisation in einer Aussendung.

Bergretter mit Kind
Bergrettung Villach
Die Familie konnte vom Berg gebracht werden

Notruf war richtige Entscheidung

Das Rettungsteam sicherte zunächst die Eltern und die beiden Söhne im Alter von elf und 15 Jahren. Mit mehreren Abseilständen konnten sie dann ohne größere Probleme vom Grat absteigen. Danach begleiteten die Helfer die Familie noch zum Ferlacher Sattel bzw. zur Bertahütte, von wo aus diese nach einer Stärkung den Abstieg zum eigenen Fahrzeug selbstständig durchführen konnten.

Einsatzleiter Dr. Roland Rauter betonte, dass das Absetzen des Notrufs in dieser Situation die richtige Entscheidung war – so konnte man die Familie sicher ins Tal begleiten und es wurde kein zusätzliches Risiko durch ein selbstständiges Weitergehen der Gruppe geschaffen.