ÖAMTC Hubschrauber C11 fliegend
ORF
ORF
Chronik

Fünf Verletzte bei Verkehrsunfällen

Am Samstagabend ist ein alkoholisierter 23-Jähriger mit seinem Pkw in Velden von der Straße abgekommen. Der Lenker und zwei Beifahrer wurden verletzt. Verletzt wurden auch zwei Motorradfahrer bei Unfällen auf der Großglockner Hochalpenstraße und in Greifenburg.

Gegen 17.20 Uhr fuhr ein 74 Jahre alte Motorradfahrer aus Spittal an der Drau auf der Drautalstraße (B100) im Freilandgebiet von Greifenburg, als er aus unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn abkam. Er fuhr über die dortige Straßenböschung und stürzte auf der angrenzenden Wiese.

Nach medizinischer Erstversorgung durch Rettungssanitäter und durch das Notarztteam des Rettungshubschraubers C7 wurde der Mann mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Lienz geflogen. Am Motorrad entstand erheblicher Sachschaden.

Motorradunfall auf Glockner Straße

Zu einem weiteren Motorradunfall kam es am Samstag auf der Großglockner Hochalpenstraße. Ein 65 Jahre alter Motorradfahrer aus Deutschland wollte den Pkw einer 60 Jahre alten Frau aus Deutschland überholen. Die Lenkerin bog allerdings nach links ab.

Dabei kam es zu einer Kollision, der Motorradfahrer stürzte und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde nach medizinischer Erstversorgung durch Rettungskräfte nach Salzburg, in das Krankenhaus Zell am See gebracht. Am Motorrad entstand erheblicher Sachschaden.

Alkotest bei Lenker positiv

Am Samstagabend kam ein 23-jähriger Mann aus Villach mit seinem Pkw in Velden in einer scharfen Linkskurve rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto überschlug sich mehrmals und blieb in einem Maisfeld am Dach liegen. Der Fahrzeuglenker sowie seine beiden Beifahrer, ein 19-Jähriger aus St. Jakob im Rosental und ein 18-Jähriger aus Kötschach, erlitten Verletzungen unbestimmten Grades.

Der 18-Jährige wurde nach medizinischer Erstversorgung durch das Notarztteam des Rettungshubschraubers C11 in UKH Klagenfurt gebracht, die beiden weiteren Verletzten wurden von der Rettung in das UKH Klagenfurt gebracht. Ein beim Fahrzeuglenker durchgeführter Alkotest verlief positiv, der Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen.