Eröffnungsfeier
ORF
ORF
Sport

16. United World Games eröffnet

Am Freitagabend sind die United World Games, das größte Multisportfestival Europas, offiziell eröffnet worden. 6.000 Teilnehmer aus 25 Nationen treten an. In Insgesamt 30 Sportstätten werden 800 Spiele ausgetragen.

Das Comeback der United World Games mit rund 6.000 Teilnehmern aus 25 Nationen geht von 16. bis 19. Juni in und um Klagenfurt über die Bühne. Offiziell eröffnet wurden die Spiele am Freitagabend im Wörthersee Stadion. „Man hat ja nie die Chance so viele Menschen auf einmal kennenzulernen und das ganz interessant“, sagte Golferin Laura.

Eine Welt – tausend Freunde

Die United World Games haben unter dem Motto „Eine Welt – tausend Freunde“, an diesem Wochenende in Kärnten Station gemacht. 6.000 Jugendliche aus 25 Ländern haben sich in 12 Sportarten gemessen. Es ging aber auch darum neue Freunde kennenzulernen – Spaß zu haben und gemeinsam eine schöne zeit zu verbringen.

Sport kennt keine Grenzen

Golfspieler Moritz sagte, dass er aufgeregt sei, denn man spiele ja gegen Spieler aus der ganzen Welt. Auch Feldhockeyspielerin Tilda aus Deutschland, sagte, dass sie sich freue mit dabei zu sein, denn „ich habe eigentlich noch nie gegen ein anderes Land gespielt.“

„Es freut mich ganz besonders, dass die United World Games heuer endlich wieder stattfinden können", sagte Stadtrat Franz Petritz. Die Spiele seien der beste Beweis dafür, dass Sport Spaß macht und keine Grenzen kennt, führte Petritz weiter aus.

Volleyball
ORF
800 Spiele werden ausgetragen

Besondere Eröffnung im Wörtherseestadion

Insgesamt werden an den 30 Sportstätten in zwölf Sportarten Begegnungen in 800 Spielen ausgetragen. Eines der Highlights war die Eröffnungsfeier im Wörthersee Stadion. Erstmals traten die Wiener Sängerknaben auf. Eine Abordnung aus Indien präsentierte ihren kulturellen indischen Schwertkampf „Gatka“. Kevin Böck, Kärntner BMX-Staatsmeister bot zudem eine rasante Show. Mit „Tanzkultur Austria“ und „Dancepoint“ wurde das Event von zwei renommierten Tanzschulen aus Klagenfurt unterstützt.

Golf
ORF
Auch Golf ist vertreten

Die United World Games zählen zu den beliebtesten Jugendsportevents Europas. Sie finden bereits zum 16. Mal unter der Patronanz der UNESCO unter dem Motto „One world – a thousand friends“ statt.
Zuschauer sind zu den Spielen eingeladen.