Napoleonstadl
ORF
ORF
Baukkultur

Napoleonstadl neu umgebaut

Das Architekturhaus Kärnten im Napoleonstadl in Klagenfurt hat in Sachen Baukultur österreichweit gesehen eine Vorreiterrolle. Die Samen dafür wurden schon vor Jahrzehnten gesät und sind aufgegangen, wie es das Baukulturjahr zuletzt bewiesen hat. 30 Jahre nach der Eröffnung wurde der Napoleonstadl nun renoviert.

Anfang der 90er Jahre wurde der ehemalige Napoleonstadl zum Haus der Architektur. Aber schon vor zehn Jahren musste ein Umbau geplant werden, denn die Barrierefreiheit war nicht gegeben. Nach einem halben Jahr Bauzeit ist das nun geschafft. Das Kernstück der Adaptierung durch das Architekturtrio Sebastian Horvath, Dominik Fasching und Massimo Vuerich, ist der Lift, denn bislang war der Besuch des Architekturhauses Kärnten für Rollstuhlfahrerinnen fast unmöglich.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Das Architekturtrio Sebastian Horvath, Dominik Fasching und Massimo Vuerich kommt aus dem neuen Lift
ORF
Die Architekten Sebastian Horvath, Massimo Vuerich und Dominik Fasching (v.l.n.r.) treten aus dem neuen Lift
Architekt Sebastian Horvath
ORF
Architekt Sebastian Horvath
Seitentür zur Toilette im Napoleonstadl
ORF
Zugangsmöglichkeit zum Napoleonstadl mit Rampe
Verkleidung des Lifts
ORF
Verkleidung des Lifts
Markus Klaura vom Haus der Architektur Kärnten
ORF
Markus Klaura vom Haus der Architektur Kärnten
Napoleonstadl Innen
ORF
Napoleonstadl Innen

Lift nahezu perfekt getarnt

Nahezu perfekt getarnt wurde der Lift in den Veranstaltungssaal integriert. Eine metallfreie, 30 Quadratmeter große und 1.600 Kilogramm schwere Eichenfront sorgt nun dafür, dass man von diesem architektonischen Eingriff fast nichts spürt.

Architekt Sebastian Horvath sagte, diese spannende Aufgabe sei aus einem Architekturwettbewerb im Jahr 2013 hervorgegangen: „Das Ziel war, eine Intervention umzusetzen, die man möglichst nicht spürt.“ In der Wahl der Materialien und der Farbe habe man sich an der bestehenden Architektur orientiert. „Es sollte selbstverständlich wirken“, sagte Horvath.

Der neue Lift bleibt hinter der Holzvertäfelung unauffällig
ORF
Der Lift im Veranstaltungssaal

Sanitäreinrichtungen renoviert

Es gibt nun eine neue Zugangsmöglichkeit mit Rampe und im Untergeschoß wurde die längst fällige Adaptierung der Sanitäreinrichtungen durchgeführt.

Die Blaue Plane ist Teil der derzeitigen Günther Domenig Ausstellung. Das Architekturhaus Kärnten ist mit seinen wissenschaftlichen Räumen und dem Ausstellungsraum das Flaggschiff der Baukultur im Land.

Neue behindertengerechte Toiletten
ORF

Zentrum der Baukultur im Napoleonstadl

Markus Klaura vom „Haus der Architektur Kärnten": Es gibt viele Institutionen, die sich um Baukultur bemühen. Ob das der Kinderspielraum ist, ob das die Zentralvereinigung der Architekten oder die Kammer der Architekten ist, und so weiter. Aber der Schmelztiegel und das Zentrum dieser Bemühungen hat sich hier im Napoleonstadl im Haus der Architektur Kärntens etabliert.“

Und jene, die sich um die Baukultur im Land nachhaltig bemüht haben, sind nun mit tragenden Rollen im Gebälk des Architekturhauses verewigt.