LH Peter Kaiser (SPÖ) im ORF Kärnten Studio
ORF
ORF
Politik

Zweitägiger SPÖ Parteitag in Kärnten

In der Messehalle 5 in Klagenfurt beginnt am Freitagnachmittag der Landesparteitag der SPÖ. Acht Monate vor der nächsten Landtagswahl stellt sich Parteichef Peter Kaiser der Wiederwahl. Er wird die SPÖ ja auch als Spitzenkandidat in die Wahl führen.

530 Delegierte sind zum Parteitag der SPÖ geladen. Sie sind aufgerufen, den aktuellen Parteivorsitzenden Peter Kaiser für die nächsten drei Jahre in seiner Funktion zu bestätigen. Beim letzten Parteitag im Jahr 2019 erhielt Kaiser 99,34 Prozent der Stimmen, ein 9er sollte auch heuer wieder davorstehen, hieß es aus der SPÖ. Einen Gegenkandidaten gibt es nicht.

Parteitag dauert erstmals zwei Tage

Die SPÖ hat den Parteitag erstmals auf zwei Tage ausgedehnt, um ausreichend Zeit für Diskussionen zu haben, wie Landesgeschäftsführer Andreas Sucher sagte. Das Motto „Immer an deiner Seite“ deutet wohl darauf hin, dass der Parteitag als indirekter Wahlkampfauftakt gilt.

Am Freitag ab 16.00 Uhr werden die Delegierten Berichte und Anträge erörtern und über Visionen für Kärnten sprechen. Der aus Deutschland angekündigte SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert musste krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Statt ihm wird Andreas Babler, Bürgermeister von Traiskirchen, mit SPÖ-Parteichef Peter Kaiser über die Zukunft der Sozialdemokratie in Europa diskutieren.

Bundesvorsitzende Rendi-Wagner kommt am Samstag

Für Samstag wird auch die Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner in Klagenfurt erwartet. Auch Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch und einige SPÖ-Chefs aus anderen Bundesländern sollen kommen, ebenso Vertreter der Sozialdemokraten aus Italien und Slowenien.